An alle Ingenieure - wie gefällt euch euer Beruf?

2 Antworten

Du bist auf den ältesten Trugschluss der Studienanfänger und Schüler hereingefallen:

  • kein numerus clausus, also einfaches leichtes Studium

Du hast es rechtzeitig gemerkt, also schnell exmatrikulieren, bevor du endgültig durchgefallen bist. Denn: es gibt nur 1 Studium, danach wird es ungleich schwerer, je nach Zulassungsvoraussetzungen.

Und: Ein Studium ohne Fleiß ist zum Scheitern verurteilt. Warum? Du kommst in eine negative "Spirale": kein Erfolg = keine Motivation, ohne Motivation kein effektives Lernen, ohne effektives Lernen kein Erfolg.....Mit schlechtem Abschluss, so du denn bestehst, würdest du auch nur die miesen Jobs bekommen können, die keiner will.

Also mal ganz sachlich: durchlavieren geht grundsätzlich nicht, ein Studium - fast egal welches -ist nichts für Weicheier und Nebenbei-Studierer.

Suche dir etwas, wofür du regelrecht "brennst" - und nimm dich und deinen Wunsch dann bitte auch Ernst. Egal, ob Studium oder Berufsausbildung.

Viel Erfolg!

Emmy12102
Fragesteller

Ich habe bisher alle Fächer bestanden und verstehe auch das schwere Mathe und Elektrotechnik aber es ist kräftezerrend und ermüdend .

Doktorelektrik  20.07.2022, 19:53
@Emmy12102

"Bestanden" reicht nicht - das ist so lala. Aber damit stehen dir jetzt noch alle Türen offen für die richtige Entscheidung der Studien- oder Berufswahl. Nutze das!

Die Themen interessieren mich kaum, es ist sehr schwer und ich verliere langsam die Motivation.

Dann scheinst du etwas zu studieren, was nicht das richtige für dich ist und solltest dich ggf. anders orientieren.

wie empfandet ihr das Studium?

Maschinenbau mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik: spannend, interessant, herausfordernd und motivierend. Insgesamt empfand ich es als einfach und sehr angenehm.

was sind eure Aufgaben/Tätigkeiten als Ingenieur?

Ich bin Projektingenieur. Das heißt ich plane Projekte gemäß den Anforderungen meiner Kunden und begleite diese bei der Umsetzung.

wie sind eure Arbeitszeiten?

Vollzeit 40 h Woche. Mal mehr, mal weniger. Kernarbeitszeit von 9-15 Uhr. Ansonsten teile ich mir alles selbst ein.

gefällt euch der Beruf ?

Jopp. Ist spannend und vielseitig. Kein Tag ist wie der andere.