Welche Symbole gibt es bei den Mormonen?

1 Antwort

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, früher als "Mormonen" bekannt, benutzt kein Kreuz als Erkennungssymbol. Das Kreuz ist ein Symbol für den sterbenden Christus, das sollte aber nach Ansicht der Kirche nicht die Botschaft sein.

Die gute Nachricht ist viel mehr, dass Christus von den Toten auferstanden ist und durch Sein Sühnopfer die Sünden den Menschheit auf sich genommen hat. Da Jesus Christus in dieser Kirche im Zentrum steht hat sich die Kirchenführung vor Kurzem ein neues Logo erarbeitet. Ein Bild und eine Erklärung findest Du hier :

https://presse-de.kirchejesuchristi.org/artikel/neues-symbol-der-kirche-hebt-zentrale-stellung-des-erretters-hervor

In der Vergangenheit war auch Christus ein Symbol, manchmal wurde aber auch der Tempel in Salt Lake City als Symbol gewählt, beispielsweise auf dem früheren Singbuch. Auf dem aktuellen Singbuch hingegen ist die Orgel aus dem Tabernakel abgebildet. Als weitere Erkennungszeichen kommt mir noch der Engel Moroni mit der Fanfare in den Sinn, dann hat es sich aber schon bald.

Wichtig scheint mir noch zu erwähnen, dass sich die Kirche als die wiederhergestellte Urkirche versteht. Die ist die Kirche, die Jesus Christus damals auf der Erde gegründet hat. Da sich in dieser Kirche alles um Christus dreht, darf man sie getrost auch als christlich bezeichnen. Sie gehört somit ganz sicher zum Christentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung