Sind Mormonen oder die Kirche der Mormonen wirklich so schlecht?

15 Antworten

Es gibt viele Gerüchte über die Mormonen. Einige sind von ehemaligen Mitgliedern, die aufgrund von Lapalien und verletztem Stolz die Kirche verlassen hatten, die meisten Gerüchte stammen jedoch von Andersgläubigen, die einfach nur Angst oder sogar Hass gegenüber der Glaubensrichtung und Gemeinschaft der Mormonen haben.

Beispielsweise wird den Mormonen Polygamie vorgeworfen, insbesondere dass diese tatsächlich in dieser Kirche praktiziert wird. Es gab eine Phase, wo dies offenbar laut Offenbarung "angeordnet" wurde und eine Zeit lang in der Tat angewandt wurde, wenn auch nur in der Hinsicht, dass in Folge von Kriegen im 19 Jahrhundert in den USA viele Männer gestorben sind und so viele Frauen eben kaum eine Absicherung hatten (ja damals war es noch so vorsintflutlich, dass die Frauen ohne die Männer gesellschaftlich nichts waren). In den wenigsten Ehen dieser Art gab es jedoch tatsächlich mehr Gründe für diese Art von "Polygamie" als eben die entsprechende Absicherung. Dennoch gab es eine Abspaltung innerhalb der ursprünglichen Kirche Jesu Christi, woraus der hauptsächliche Teil den Beinamen "Der Heiligen der letzten Tage" hervorging und in welcher die Polygamie nicht weiter anerkannt wurde, und ein kleinerer Teil, welcher (aus mir unverständlichen Gründen) die Polygamie weiterhin erhalten wollte.

ich würde jetzt gern wissen ob die Kirche wriklich so schlimmm ist oder ob der beitritt und das Leben in der Kirche doch nicht so schlimm ist

In der Kirche wird niemand gezwungen ein Mitglied der Kirche zu sein. Man kann die Gemeinden, die Sonntagsversammlungen, die Konferenzen und alles besuchen. Nur der Tempel ist den Mitgliedern der Kirche so heilig, dass dort nur entsprechend würdige Mitglieder der Kirche hinein dürfen, aber auf jedem Tempelgelände befindet sich auch eine Besucherinformation, in welcher man vieles über Tempel erfahren kann (nur eben den Tempel selbst darf man, außer von der Zeit seiner Fertigstellung bis zur Zeit seiner Weihung, nicht als Außenstehender betreten).

Man kann sich also selbst über alles ein Bild machen, wenn man daran interessiert ist, und braucht sich nicht auf Vorurteile anderer verlassen, die meist ebenso wenig Ahnung von den Mormonen haben, als man selbst, wenn man sich allein auf die Vorurteile anderer verlässt. Man wird in der Regel auch nicht bedrängt in der Hinsicht, sich taufen zu lassen oder ähnliches. Man kann entweder nach Wochen, Monaten oder, wenn man eben eine Weile braucht, sich gern nach Jahren oder (was in Einzelfällen auch vorgekommen ist) nach Jahrzehnten taufen lassen (so viel zu denen die sich haben taufen lassen). Niemand wird in dieser Kirche zu irgend etwas gezwungen.

Und ändern Mormonen wirklich absichtlich Bibelstellen und missachten sie andere Bibelstellen, wie es mir geschrieben wurde.

Auch hier kann ich nur empfehlen. Versuche mit der örtlichen Gemeinde der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage in Kontakt zu treten und mache Dir selbst ein Bild. Die Bibel wird bei den Mormonen ebenso als Heilige Schrift angesehen, wie das Buch Mormon. Letzteres ersetzt die Bibel nicht, sondern bestätigt sie und stellt vieles in der Bibel klar. Wo beispielsweise Jesaja recht rätselhaft schreibt, gibt es im Buch Mormon entsprechende Passagen, die diese Rätsel entsprechend klarer erscheinen lassen. Wo entsprechend dem neuen Testament Johannes der Täufer nur Erwachsene taufte, wird im Buch Mormon erklärt, wieso keine Kinder getauft wurden und vieles andere mehr. Beide Schriften (die Bibel und das Buch Mormon) sind für die Mormonen Heilige Schrift und was darin enthalten ist, wird von ihnen nicht durch Interpretationen eingeschränkt sondern als an sich wahr angesehen. Wo also Christus Petrus die Vollmacht gab Bündnisse zu schließen und zu lösen, die entsprechend für Zeit und Ewigkeit geschlossen oder gelöst werden konnten (vgl. unter anderem Matthäus 16:19) sind die Mormonen weit näher an der Wahrheit, als viele andere Kirchen. Wo der Zehnte eine freiwillige Gabe zur Zeit des Alten Testaments war (vgl. Maleachi 3:8-11), verhält sich das bei den Mormonen nicht anders, während viele andere Kirchen dafür entsprechende Steuern von ihren Anhängern beanspruchen. Ebenso ist es in der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage als wahr anerkannt und wird entsprechend gelebt, dass man persönliche Offenbarungen durch den Heiligen Geist erhalten kann, dass man Antwort (vgl. z.B. Jakobusbrief 1:5) und Hilfe (vgl. z.B. Matthäus 21:22) auf Gebete erhält und dass geistige Gaben, wie sie im 1. Korintherbrief Kapitel 12 katalogisiert sind (So bezeichne ich das, weil die Liste sehr kurz ist und eigentlich nur die Hauptkategorien benannt werden, wenn man nur bedenkt, was Christus alles getan hat und in welch wenige Kategorien dies in dieser Aufzählung einzusortieren ist. Wenn man bedenkt, wofür Mose die Vollmacht erhielt und was er für sein Volk durch Gott bewirkte und dass alle Ereignisse zur Zeit Moses eigentlich nur zu einer einzigen Kategorie gehören, ...

JTKirk2000  27.08.2012, 17:23

... die im 1. Korintherbrief 12 aufgezählt werden, wird deutlich, warum ich diese Liste nicht als Auflistung der einzelnen Gaben ansehe, sondern als eine Kategorisierung.

Diese Sache würde ich gerne endlich klarstellen.

Diese Sache kannst Du für Dich selbst klarstellen. Im Internet gibt es die Seite lds.org wo man nach Anschriften der nächstliegenden Gemeinden schauen kann (im Bedarfsfall auf die kleine Welt ganz oben recht klicken und die deutsche Sprache wählen). Hier ist zu dieser Seite zur Suche nach der nächsten Gemeinde ein möglichst direkter Link: http://www.lds.org/rcmaps/?lang=deu#lat=-74.775843&lng=-5.976562&z=2&m=google.road&layers=selected

Wie erwähnt, ist jeder in dieser Kirche willkommen, der sich für die Fülle des Evangeliums interessiert und entsprechend der Verheißungen der Heiligen Schriften geistig bereichert werden möchte. Die Entscheidungsfreiheit, sowie körperliche und geistige Gesundheit werden als wichtigste Eigenschaften des Lebens angesehen und entsprechend respektiert. Wenn Du also die Kirche nicht mehr besuchen möchtest und kein Interesse mehr daran hast, sofern Du mit Mitgliedern dieser Kirche bereits in Kontakt getreten bist, so sag das den Missionaren oder dem Zweigpräsidenten bzw. Bischof (Gemeindepräsident) und Du wirst den Missionaren nur noch auf der Straße begegnen oder falls sie in Deiner Straße von Tür zu Tür gehen (letzteres ist dann aber nicht als persönlicher Angriff, sondern dann hat vermutlich jemand vergessen, einzutragen, dass Du nicht mehr interessiert bist).

Manche Menschen behaupten, dass sie trotz deutlicher Aussage, dass sie kein Interesse (mehr) haben, mehrmals noch von den Missionaren besucht wurden. Dies kann zwei Gründe haben:

  • Einerseits waren sie nie Mitglied der Kirche und sagten den Missionaren (die in der Regel einmal alle 6 Wochen im Laufe ihrer normalerweise zweijährigen Missionszeit versetzt werden) nicht, dass sie von der Kirche nichts wissen möchten.

  • Andererseits waren sie vielleicht einmal aktive Mitglieder, wurden aber inaktiv und haben kein Interesse mehr. In diesem Fall sind sie eingetragene Kirchenmitglieder und werden entsprechend wiederholt besucht, so lange sie nicht klarstellen, dass sie von der Kirche nichts mehr wissen möchten.

Wie Du siehst, ist es leicht, zu dieser Kirche zu finden, und man wird in den Gemeinden in der Regel auch als noch Unbekannter freundlich willkommen geheißen. Man kann sich unverbindlich umfangreich über die Kirche informieren, wenn man daran interessiert ist. Man erhält kostenlos ein Exemplar des Buches Mormon und kann auch in der Regel nach einer Ausgabe der Einheitsübersetzung der Bibel fragen, die man als Untersucher sicher ebenfalls kostenlos und unverbindlich erhält und man kann auch über die Aussagen der umfangreicheren Fassung des Buches Mormon mit den Mitgliedern der Kirche sprechen, um zu verstehen, worum es darin geht (vieles findet sich dazu auch in der einfachen Version des Buches Mormon). Die Lehren und Bündnisse (ein Bereich des Buches Mormon, welcher Offenbarungen hauptsächlich des ersten Propheten dieser Kirche, Joseph Smith, enthält) und die köstliche Perle (welche Übersetzungen aus den Büchern Mose, Abraham sowie eine kurze Lebensgeschichte von Joseph Smith enthält) bilden den größten Unterschied zwischen der umfangreicheren und einfachen Version des Buches Mormon. Die Lehren und Bündnisse enthalten vor allem Aussagen darüber, wie die Kirche organisiert ist, wie das Priestertum organisiert ist und wie es ausgeübt wird, was den Mitgliedern der Kirche in Sachen Gesundheit und Bündnissen geraten wird und so weiter.

Wie schon mehrmals betont, riskiert man nichts, wenn man eine naheliegende Gemeinde besucht oder die Missionare kontaktiert. Wenn man nicht mehr an der Kirche interessiert ist, braucht man dies nur dem örtlichen Präsidenten oder den Missionaren der Kirche deutlich sagen (ersteres ist aber besser, denn ein Zweig oder Gemeindepräsident wird in der Regel für zwei Jahre berufen, Missionare hingegen werden manchmal nach nur 6 Wochen wieder versetzt). Wer sich für die Kirche interessiert, der ist in jeder Versammlung willkommen und kann sogar am Abendmahl teilnehmen und es steht jedem interessierten Menschen frei, über entsprechende Fragen mit den Mitgliedern zu sprechen.

Man muss aber eins verstehen: Es gibt in dieser Kirche nicht unbedingt Priestertumsträger vor Ort, die Theologie studiert haben. Vielmehr gibt es dort eine Art Laienpriestertum. Alle Ämter der Kirche sind ehrenamtlich, vom Missionar bis hin zu den Generaltautoritäten (z.B. Siebziger, Apostel, 1. Präsidentschaft). Das ist auch der Grund, weshalb man bereits als zwölfjähriger Junge das Aaronische (einfache) Priestertum erhalten kann, im Amt eines Diakons, und im Alter von 18 Jahren das Melchisedekische (höhere) Priestertum übertragen bekommen kann. Es geht dabei nicht um theologische Studienkenntnisse, sondern um die Würdigkeit in der Lebensweise und Charakterentwicklung, die mit den Bündnissen wächst

Wer sagt denn das sie schlecht sind? Also bitte wenn du fragst "Sind Mormonen oder die Kirche der Mormonen wirklich so schlecht?" dann musst du doch auch angeben was du meinst. So schlecht wie WAS? Du scheinst ja bereits zu denken das sie schlecht sind, also wozu noch fragen? Geh doch zu den Mormonen hin und frag sie. Beißen werden sie dich nicht und sie werden dir gerne über sich erzählen und dann kannst du selber beurteilen ob das schlecht ist oder nicht. Wenn du unfähig bist dir deine eigene Meinung zu bilden und jemand brauchst der dir alles vorkaut und dir vorschreibt was gut und schlecht ist, dann würde ich dir raten den Mormonen beizutreten denn dort bekommst du genau vorgeschrieben was du für gut und für schlecht halten sollst.

Um dir eine kurze Antwort zu geben: Mormonen sind vergleichbar mit Islam - nur eben mit einem anderen Prophet. Quasi Islam 2.0 auf amerikanisch. Ob das nun gut oder schlecht ist musst du aber wirklich selber wissen. Sie haben auch quasi ihren eigenen "Koran" und sogar ihre eigene Version der Sunna und ihre Geschichte, ihre Entstehung und das Leben und Handeln ihrer beiden Propheten sind auch alle sehr ähnlich.

Natürlich sehen sie die Dinge anders als Christen. Mit Christen haben sie nur so viel gemein wie eben der Islam und das Christentum. Sowohl Islam als auch LDS (Abkürzung für Mormonen) basieren zwar auf dem Christentum und beide glauben auch an Jesus, aber ihre Auslegungen und auch ihr Verständnis über Jesus und seine Rolle und wer er war und was er tat sind völlig anders als es Christen sehen.

Das kommt natürlich darauf an was du unter schlimm verstehst, sie rufen z.B. nicht zu Gewalt oder Terror auf.

Mormonen erwarten ein strenges Glaubensleben, das gilt aber für viele christliche Strömungen, das ist eben Bestandteil ihrer Glaubensauffassung. Die Bibel selbst haben sie nicht verändert, aber sie haben ihr die zwei Bücher Mormon hinzugefügt, welche die eigentliche Autorität für sie darstellt. Das ist so ähnlich wie wenn sich Christen hauptsächlich am N.T. orientieren und das A.T. auf Jesus hin deuten. Im Ergebnis bedeutet das natürlich das sie andere Bibelstelen missachten.

Der Theologisch bedeutendste Unterschied ist das man in Jesus nicht die Menschwerdung Gottes ansieht, sondern einen Menschen der göttlich wurde. Mormonen lehren also nicht das Gott sich den Menschen zuwendet biss hin zur Begegnung, sondern das der Mensch selbst aus eigener Kraft göttlich werden kann und so Gott begegnen kann.

Der wahrscheinlich bekannteste Unterschied zu (den meisten) Christlichen Strömungen ist das man mehrere Frauen haben kann.

Der schwierigste Glaubenssatz den ich kenne ist das sich die Haut nach der Seele färbt, also ein guter Mensch hat eine Weise Haut und ein schlechter eine Schwarze. Wenn ein schlechter Mensch sich aber bessert wird auch seine Haut weis und umgekehrt. (mit grüßen von Hitler der immer weis war, Martin Luther King, der schwarz blieb und Michael Jackson der weis wurde) ich weis aber nicht ob das für sie immer noch bedeutsam ist.

Grüße, Klaus.

alpha00  27.08.2012, 14:17

Echte Mormonen dürfen nicht mehrere Frauen haben. Mormonen haben keinen Glaubenssatz der besagt, dass ein guter Mensch Weise Haut und ein schlechter Mensch schwarze Haut hat. Denn Gott ..... lädt sie alle ein, zu ihm zu kommen und an seiner Güte teilzuhaben; und er weist niemanden ab, der zu ihm kommt, schwarz und weiß, geknechtet und frei, männlich und weiblich; und er gedenkt der Heiden; und alle sind vor Gott gleich, die Juden ebenso wie die Andern. Das steht im Buch Mormon: (2 Nephi 26:33) Wer in der Kirche rassistische Unterschiede macht hat keinen guten Stand in der Kirche und wird ermahnt seine Ansichten zu ändern.

Zischelmann  22.02.2016, 16:34
@Klaus02

Traurig aber leider wahr: Früher durften Schwarze kein Amt bei den Mormonen haben,da es als Strafe Gottes galt wenn jemand schwarze Hautfarbe hatte

Vollkornkeks  05.02.2013, 23:12

Sie rufen nicht zu Gewalt und Terror auf? Aber:

Mormonen sind durchaus bereit, gegen Glaubensbrüder aus einem anderen Land zu kämpfen. Das sagte mal ein angehender junger Missionar der Mormonen.

Gleichzeitig haben die Mormonen sehr nationalistische Ideen. Wenn Gottes Königreich seine Herrschaft antritt, "wird die Fahne der Vereinigten Staaten stolz und unbefleckt und ohne jeden Makel am Fahnenmast der Freiheit und Gleichheit flattern." (Aussage mormonischer Propheten)

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) lehrt, dass Jesus Christus in die Welt kam, die Sünden der Menschen auf sich nahm und durch seinen Tod ermöglichte, dass alle Menschen errettet sein können. Sie lehrt weiter, dass Jesus Christus Gott ist. Sie ist eine christliche Kirche, weil sie sich auf Jesus Christus gründet.

Mormonen sind weder katholisch noch evangelisch und glauben an fortlaufende Offenbarung. Sie glauben, dass Gott heute noch zu den Menschen spricht. Das Buch Mormon wurde vor alters durch Propheten für die heutige Zeit geschrieben. Das Buch Mormon ist ein weiterer Zeuge für Jesus Christus, die beiden Bücher widersprechen sich nicht. Es ist vielmehr so, dass die Bibel und das Buch Mormon sich ergänzen und gegenseitig bestätigen. Jeder Mensch, der im Buch Mormon aufrichtig liest und ernsthaft darüber betet, wird durch die Macht des Heiligen Geistes herausfinden, dass dieses Buch wahr ist.

Die Mormonen glauben, dass jeder Mensch durch Gott in Liebe erschaffen wurde, wir sind somit alles Brüder und Schwestern auf diesem Planeten. Insbesondere diskriminieren Mormonen niemanden aufgrund der Hautfarbe, Herkunft, Religion oder sozialem Status.

Mormonen lehnen die Mehrehe ab. Jedes Mitglied, welches die Mehrehe (ein Mann, mehrere Ehefrauen) akzeptiert, lebt oder auch nur befürwortet wird aus der Kirche ausgeschlossen. Das ist die härteste Strafe, welche die Kirche aussprechen kann.

Das Leben als Mormone ist erfüllend und attraktiv. Durch die Lehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kam ich näher zu Gott als zuvor in der Pfingstgemeinde. Ich empfehle jedermann, sich aus erster Hand direkt bei der Kirche über deren Lehren zu informieren und sich nicht auf die Halbwahrheiten und Gerüchte des Internets zu stützen, denn es wird viel Unsinn geschrieben.

HugoGuth  27.08.2012, 11:36

Für mich nicht, weil ich eine echte Kaffeetante bin!

Vollkornkeks  05.02.2013, 23:07
@HugoGuth

Bibel und Mormon widersprechen sich sehr wohl!!!

2 Beispiele: 1. Sündenfall: Adam und Eva erhielten nach der Bibel von Gott den Auftrag, die Erde zu bevölkern, BEVOR sie gegen sein Gebot sündigten.

  1. Unsterbliche Seele: Hesekiel 18:4 (Bibel): ..."Die Seele, die sündigt - sie selbst wird sterben."
bobby68  13.02.2013, 17:06
@Vollkornkeks

Die sterbliche Seele ist eine Erfindung der Zeugen Jehovas. Der angesprochene Vers bedeutet meiner Meinung nach sinngemäss :

"Diejenigen Menschen die sündigen werden den geistigen Tod erleiden."

Das Wort "Seele" hat in der heiligen Schrift zwei Bedeutungen: Zum einen wird die Einheit des Geistes mit einem physischen Körper während des irdischen Lebens oder nach der Auferstehung als Seele bezeichnet. Zum anderen spricht man manchmal auch von unserem Geist als Seele, der "innere" Mensch sozusagen.

Peter96  30.08.2012, 19:43

@bobby68. Die Mormonen lehnen die Mehrehe ab. Warum? Der Staat Utah wurde erst 1896 in die USA aufgenommen. Vorherige Versuche waren erfolgtlos. Warum? Die Polygamie war der Grund, warum man in Washington die Aufnahme verweigerte. Die Polygamie wurde nicht freiwillig aufgegeben. Man mußte sich entscheiden zwischen Beibehaltung der Polygamie und Aunahme in die USA. Das ist die Wahrheit.

Aus Sicht der Evangelischen und der Katholischen Kirche sind die "Mormonen" (ebenso wie Islam, Judentum und "Zeugen Jehovas") keinE christliche Religionsgemeinschaft! Der Übertritt zum Mormonenglauben wird - ebenso wie die Konversion zum Islam oder Jehova-Glauben - von vielen christlichen Theologen als "Sünde wider den Heiligen Geist" bewertet, die den Verlust des Ewigen Lebens zwingend nach sich zieht! Darüber, ob geborene Muslime, Jehovas und Mormonen eine Chande haben, "in den Himmel zu kommen", sind die Meinungen geteilt! Ich persönlicH halte den Mormonenglauben und das Buch Mormon für einen ausgemachten Unfug! Da ich eine echte Kaffetante bin, könnte ich eh nie Mormone werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

bobby68  27.08.2012, 15:31

Aus Sicht von Papst Benedikt XVI ist die evangelische Kirche aber auch keine wahre Kirche...

http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/770569.html

HugoGuth  28.08.2012, 09:00
@bobby68

Das weiß ich! Ich arbeite intensiv in der Ökumene, im christl.-jüdischen und im christl. islamischen Dialog mit! Das Kirchenverständnis von evang. und kath Kirche unterscheidet sich schon ein bischen! Für mich ist Josef Ratzinger auch nur ein Laie, da er weder in der EKD noch in der ev. Kirche Italines ordiniert ist!