Welche Studienbibel ist zu empfehlen und warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube es ha nichtdie zeugen stürzen sich auf Frager wie die Geier! Also ich weiß ja nicht wo Du stehst - wie tief Du studieren möchtest. Für den Anfang würde ich dann die Hoffnung für Alle empfehlen wollen - geschrieben in einer recht modernen Sprache. - Tja und weiter streiten sich die Gelehrten: Schlachter oder Thomson (beide haben viele Querverweise/Karten und Register) Ich würde Dir einen Besuch in einem christlichen Bücherhaus empfehlen. Und einige Bibeln kann man auch auf bibelserver.com lesen.

Hauer20  30.11.2010, 17:46

Hallo Markus 1803, wenn du glaubhaft erscheinen möchtest solltest du zuerst einmal mit der nichts sagenden und auch zur Frage nichts erhellenden Einleitungen aufhören. Ein Vorbild für Dich (zur Beantwortung einer Frag) könnte der Beitrag nach deinem sein. Schreiber ABUNDUMZU

Markus1803  30.11.2010, 22:41
@Hauer20

Geehrter Hauer20, ich denke mal wenn Du mir die Schreibfehler (für die ich mich entschuldige) vorgeworfen hättest könnte ich den Kommentar annehmen. Zum Inhalt denke ich aber, dass die Einleitung sehr wohl zeigt was ich z.B. vom Vorschlag von @Abundumzu halte - Lassen wir es bitte dabei!

verreisterNutzer  21.01.2015, 18:06
@Markus1803

Markus1803, du weißt, daß hier nach der Meinung von ganz unterschiedlichen Menschen gefragt wird. Es gehört sich nicht, Menschen einer anderen Religion abzuwerten. Und das hast du ganz eindeutig getan. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich sage dir ehrlich, was ich darüber denke. JEDER ist hier gefragt und JEDER kann antworten! alles Gute

Vielleicht die Jerusalemer Bibel. Die verwendet den Text der Einheitsübersetzung und hat noch zu den verschiedenen Bibelstellen einen Kommentar. Zu jedem Buch bzw. zu jedem Brief gibt es eine allgemeine geschichtlich Einführung. Diese Einführung hilft den Hintergrund der damaligen Zeit besser zu verstehen. Geh am besten mal in die Bibliothek und schau mal was die dort so haben. Du kannst Dir auch aus dem Internet kostenlos das Programm E-Swort runterladen http://e-sword.net/downloads.html Da hast Du auch die Möglichkeit, mehrere Übersetzungen zu vergleichen. Du hast sogar die Möglichkeit nachzusehen, was im hebräischen und grich Urtext steht. (aber leider nur in englisch) Kommentare kannst Du Dir auch runterladen. diese sind ebenfalls nur in englisch.

"Was lehrt die Bibel wirklich?" und die sogenannte "Neue Welt Übersetzung"- davon kann ich Dir nur abraten. Das kannst Du lesen, wenn Du die Lehre der Wachturmgesellschaft kennenlernen willst, aber dadurch lernst Du NICHT die Bibel kennen.

Hallo Ihr Lieben,

wie Jesus gesagt hat, wird es in der Endzeit viel Verführung geben und viele werden verführt werden! Mat. 24.

Kein Wunder, wenn der Feind also auch die Bibeln verdirbt und uns immer mehr Schrott als Bibel andreht!

Deswegen: Nur Bibel, die auf dem "Textus Receptus" basieren, den rund 600 Handschriften in vielen Sprachen, die alle fast 100% übereinstimmen! Im Deutschen: Die Schlachter 2000! Leider hat aber auch diese Bibel im AT den Gottesnamen Jahweh mit HERR wiedergegeben...

Worauf beziehe ich mich? Nun, die modernen Übersetzungen, allen voran die der ZJ, die "Neue Welt Übersetzung", basieren auf einem griechischen Text, der um 1900 von zwei Engländern auf der Grundlage von nur 2 Manuskripten erstellt wurde: Wescott und Hort.

Die beiden Manuskripte stammen beide von der katholischen Kirche: Vaticanus und Sinaticus.

Interessant ist, daß Vaticanus eben zur Zeit Luthers "auftauchte", um die Genereformation zu untermauern. Immerhin hat die KK ja das Bibellesen der Laien bis in die 1960-er JUahre verboten gehabt und eswegen in der Inquisition und den Verfolgungen der "Ketzer" Millionen von Menschen umgebracht!

Wescott und Hort waren aber nach eigenen Angaben dem Okkultismus hingegeben und wollten den Bibeltext verändrn! So schrieb einer: "Diesen Text hätte ich auch gerne weg, aber das geht jetzt noch nicht. So können wir das in die Fußnoten bringen." (Nicht wörtlich zitiert). Und in den Fußnoten steht dann: "Aber die ältesten Manuskripte sagen..."

Wir denken: Älteste = beste. Nein! Sie sind aus der okkulten Schule Alexandriens, der Gnostiker, gegen die ja schon Johannes in seinem 1. Brief schrieb.

Wen es interessiert, hier ein interessanter Vortrag mit guten Recherchen von Prof. Dr. Walter Veith (ich bin übrigens kein Adventist...): http://der-weg.org/bibel.html#krieg-bibeln

also, ich finde die Thompson STUDIEN BIBEL sehr gut, weil sie auch eine konkordanz und viele querverweise enthält. aber bibellesen ist ja nicht einfach... viel spaß und erfolg dabei

Ich habe die Jerusalemer Studienbibel - und benutze sie nicht mehr, weil ich ältere Übersetzungen bevorzuge. Nun habe ich gehört, dass die Schlachter Studienbibel eher eine ältere Übersetzung beinhaltet - und wünschte, ich hätte eine! Ansonsten habe ich auf dem Flohmarkt Bibeln aus dem vorletzten Jahrhundert gekauft!

gaege  23.11.2010, 13:40

ausm letzten jahrhundert...hahaha. vergess diese schinken. da würd ich keinen cent für berappen.