Wozu ist eine Wort Konkordanz gut, was ist eine Wort Konkordanz?

4 Antworten

Eine Konkordanz zeigt dir an, wie oft und an welchen Stellen ein bestimmtes Wort in der Bibel vorkommt.

Da kann man ein Stichwort nachschlagen, z.B. "Flucht", und dann herausfinden, dass das Wort vier mal in der Bibel vorkommt, und dann sind die Stellen aufgelistet, in diesem Fall 1. Mose 14,10; Psalm 18,41; Psalm 56,9 und Matthäus 24,20.

Das ist gut, um eine bestimmte Stelle zu finden, wenn du den Vers kennst, oder um eine Übersicht über die Häufigkeit und damit Bedeutung von Begriffen zu bekommen und in welchem Kontext sie verwendet werden.

Du findest unter einem Stichwort die Bibelstellen, wo dieses Wort vorkommt. Sehr praktisch, wenn man einen Bibelvers sucht den man im Gedächtnis hat aber nicht weiß wo er steht.

Wenn du z.B. suchst "ihr seid wie die getünchten Grabmäler" dann kannst du in der Konkordanz unter "getüncht" oder Grabmäler suchen und die passende Stelle wird dir genannt.

(Wortlaut ist aber aus revidierter Luther)

Oder du findest alle Bibelverse zu "Lamm Gottes", die in der Bibel vorkommen. Ich liebe meine Konkordanz ;)

Avena  08.11.2018, 22:27

Gibt es auch eine Konkordanz zur Hoffnung für alle?

Das ist wie ein Lexikon.

Wenn du nach einem bestimmten Wort aus der Bibel suchst, zeigt es dir alle Stellen an, wo das drin vorkommt.

Wie z.B. Liebe......