Schmutz auf der Studienbibel?

8 Antworten

Der Inhalt ist wichtig, nicht das äußere. Natürlich sollte man bei jedem Buch aug Sauberkeit achten, denn das beweist Wertschätzung. Doch das wichtigste ist doch immer der Inhalt.

Hier mal ein Vergleich: du findest eine Getränkeflasche, die noch original verschlossen ist und das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten. Aber außen wurde sie schmutzig und klebrig. Würdest du den Inhalt trinken, wenn du Durst hättest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

marajjassirrr
Fragesteller

Ja würde ich Dankeschön ich dachte das ist auch wichtig da auch ein Mini riss hinten ist aber dankeschön für die Antwort

Hier gibt es eine Anleitung zum Bücherreinigen:

https://sinnblock.de/buecher-reinigen

Da steht auch, dass man bei Stoffeinbänden vorsichtig sein soll. ich würde vielleicht mit der Bibel mal zu einem Antiquariat gehen. Die bekommen doch oft Bücher aus Nachlässen, die vielleicht lange vor sich hingestaubt haben und müssten wissen, wie man genau damit umgeht.

Ich habe mal ein für mich relativ wertvolles Buch zum Schutz in Folie eingeschlagen und festgestellt, dass der Buchdeckel permanent klebte, nachdem ich die Folie wieder entfernt hatte. Leider habe ich erst danach gefragt und mir wurde gesagt, dass man nichts gegen den Effekt tun kann, außer wieder eine Folie aufzubringen. Also frage lieber vorher, ob du diese Anleitung so ohne Schäden durchführen kannst oder es noch weitere Punkte gibt, die du bedenken solltest.

Das macht nichts. Solang der Inhalt noch lesbar ist ;-)

Bin selber gläubiger Christ. Welche Übersetzung ist es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Behalt die Familienbibel. Die ist richtig und gut.

Gott liebt alles, auch Flecken in der Bibel.

Falls sie unlesbar ist, guck bei Medimops. Von dort hab ich schon oft preiswerte, gebrauchte Bücher bekommen, die wie neu waren.

marajjassirrr
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort.

Kanimose  03.06.2021, 15:13
@marajjassirrr

Bittesehr.

Lies erstmal aus Mamas Bibel alles raus. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du dir ne andere besorgst.

Du ehrst Gott, in dem Du dich für ihn interessierst. Allein das zählt.

In der Bibel ist von Menschen die Rede, die viel auf Äusserlichkeiten legen, aber eben das "Innere" "schmutzig" ist.

Bei deiner Bibel ist es genau umgekehrt. Sie zeigt äusserliche Abnützungsspuren/Alterserscheinungen, welche nicht so schön sind, aber "das Wertvolle im Innern", das ist bei deiner Bibel noch voll da.