Welche Strafen würdet ihr für Klimakleber und co festlegen?

8 Antworten

interessante Frage

wir haben jedoch ein Strafrecht, das so ziemlich alle Straftaten abdeckt, die man sich vorstellen kann

nach diesem Recht werden sie so behandelt, wie jeder andere Bürger auch behandelt wird, wenn er eine entsprechende Straftat begeht

unser Recht muss immer für alle gelten, sonst kommen wir noch so weit, dass die einen straffrei ausgehen (aus welchen Gründen auch immer) und die anderen für die gleiche Untat 1 Jahr Knast bekommen - das geht nicht

Für Klimakleber auf unangemeldeten Demos / Großkundgebungen würde ich den § 315 STGB um einen weiteren Zusatzaspekt dazu erweitern. Die "Ringrenner" bekamen glaube ich dort Zusatz E oder F, und die Klimakleber unberechtigt müssten entsprechend F oder Ge nach dieser Gesetzesschrift bekommen.

Nötigung wäre auch dazu natürlich weiter als möglicher Aspekt gesondert, aber der 315 ermöglicht bereits auch Nachwirkungen auf die Frage zur Eignung der Führung von Kraftfahrzeugen.

Zudem sollten dann auch kategorisch in zivilen Nachgängen entsprechend zu belegende Schadenersatzforderungen gesetzlich fest inkludiert werden bei "Wildklebern" in vorsätzlich WIE fahrlässig rechtswidrig begangener Handlungsweise abseits genehmigter Kundgebungen und Aktionen.

Das Bild bringt die Gehässigkeit und die völlig durchgeknallte Überreaktion der Hater hier ganz gut auf den Punkt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Gefängnis, Klimawandel)

Gnurfy  11.06.2023, 22:51

Ist aber leider vollkommen am Thema vorbei bzgl. "wilder" Aktionen allgemein, und zudem auch zur Sachlage. 🤔

realfacepalm  03.07.2023, 17:23
@Gnurfy

Aber einfach so wider alle Gesetze Pauschalstrafen auf Zuruf fordern ist was? Antidmokratisch, gegen den rechtsstaat, und etliches mehr.

fb1701  16.09.2023, 02:38
@realfacepalm

Das Verhalten der Aktivisten ist Antidmokratisch, gegen den rechtsstaat, und etliches mehr.

Ich finde es fahrlässig, da Menschen die z.B. auf einen Krankenwagen angewiesen sind sterben können bei solchen Strassenblockaden.

Daher finde ich sollte es mindestens 1-2 Jahre Gefängnis geben!

LeonAlex994  16.06.2023, 16:08

Es gab davor auch noch nie Staus oder so, oder?

fb1701  16.09.2023, 02:33
@LeonAlex994
Es gab davor auch noch nie Staus oder so, oder?

Keine, die absichtlich provoziert wurden.

Die, die der Rechtsstaat hergibt UND die Tat und Schuld angemessen sind - sprich, je nach Fall und Person unterschiedlich.