Welche Städte in Nordamerika und Europa liegen auf dem gleichen Breitengrad?

5 Antworten

Im Atlas oder am Globus ist das leicht festzustellen. Auf gleicher Breite liegen:

Chicago - Rom (42°), Montreal - Mailand (45,5°), New York - Madrid (40°), St. Louis - Athen (38°), Edmonton - Dublin (53,5°), Vancouver - Regensburg (49°).

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum heute anscheinend KEIN Schüler mehr ATLANTEN und den Umgang mit Atlanten kennt?

New York z.B. liegt auf ca. 41 ° nördlicher Breite - wie auch NEAPEL in Italien oder Barcelona in Spanien. .

Hatchiyack
Fragesteller

Was ich erwähnen sollte, ist, dass wir unsere Atlanten in der Schule gelassen haben ^^ schuldige :)

Sunnyshine11  22.09.2017, 16:29

Ich habe ein Atlas aber da steht nur Deutschland drin und kein Nordamerika

mineralixx  08.02.2021, 16:56

Völlig richtiger und notwendiger Kommentar. Bedenke aber, dass das oft Schüler/-innen sind, die sich mit 14 Jahren am Schuh noch keine Schleife binden können.

Ein Blick auf einen Globus ersetzt alle Vermutungen. Selbstverständlich kannst Du auch in Google Earth nachschauen.

Bswss  29.05.2016, 16:59

Atlanten gibt's auch...

40.-41. Breitengrad: New York - Neapel -Tessaloniki - Istanbul

New York liegt in etwa auf dem selben Breitengrad wie Neapel. Ich glaub auf dem 45. Breitengrad hät ich in nem Reiseführer vor ein pasr Jahren mal gelesen.

Luftkutscher  29.05.2016, 16:49

Da hast Du Dich aber um über 4 Grad (über 450 km) vertan. Neapel liegt auf 40 Grad und 50 Minuten Nord.

Luftkutscher  29.05.2016, 16:55

Da hast Du Dich aber um über 4 Breitengrade (über 450 km) vertan :-)

Harleyflo1702  29.05.2016, 17:00
@Luftkutscher

Kann gut sein, hab den Wortlaut aus dem Reiseführer nicht mehr genau im Kopf, das war vor 17 Jahren da war ich 1999 das erste mal in New York und da hatte ich div. Reiseführer und ich glaube Baedeker war es wo stand das NY in etwa auf der gleichen höhe von Neapel liegt. Aber wie gesagt ist schon recjt lange her, an den genauen Wortlait kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ist mir halt bei der Frage eingefallen.