Welche Staaten haben Nordkorea während des Koreakrieges unterstützt?

Das habe ich herausgefunden.Waren das alle Staaten die Nordkorea unterstützt haben?

1 Antwort

Von Experte Norbert981 bestätigt

Vermutlich JA: Demzufolge waren die Unterstützer eigentlich nur Sattelitenstaaten der Sowjetunion, die nicht unbedingt frei entscheiden konnten.

China und die Sowjetunion waren nur inoffiziell eine Kriegspartei. China hat seine Armee trotzdem entsendet und es nicht vertuscht. Sowjetische Flugzeuge haben am Krieg teilgenommen, unter versuchter Vertuschung der Beteiligung. Man hat sich damals gewundert, warum plötzlich koreanische Kampfpiloten ihre eigene Sprache nicht mehr richtig beherrschen und bei Stress im Funk auf russisch fluchen.

Und man ist diversen Flugzeugen hinterhergeflogen und hat gemerkt, dass die die Grenze nach China überschreiten.

Blueorange25
Fragesteller

Ich bedanke mich wieder für deine hilfreiche Antwort.

Mork77  02.04.2024, 12:50

China war mit mehr als 1 Millionen Bodentruppen am Krieg beteiligt. So ganz inoffiziell ist anders. Gut, waren "Freiwilligenverbände".