Hat die Sowjetunion während des chinesischen Bürgerkrieg die kommunistischen Guerillas unterstützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor 1941 nicht. Man lieferte sogar Waffen und Flugzeuge an die chinesische Nationalregierung.

Zur Unterstützung der Kommunisten kam es vor allem nach 1945.

Nachdem es auch zu einer zwischenzeitlichen Unterstützung der Kuomintang kam, hat die Sowjetunion bis zuletzt die chinesischen Kommunisten im chinesischen Bürgerkrieg unterstützt.