Welche Sprache wurde im Ilkhanat gesprochen Persisch Mittelmongolisch oder Arabisch?

1 Antwort

Persisch! Persisch war die dortige Amts und Verkehrssprache. Das Ilkhanat war ja eine mongolische Dynastie, die nach der Eroberung Persiens durch das Mongloische Reich über Persien herrschte. Die Mitglieder dieser Dynastie waren mongolischstämmig und sprachen wahrscheinlich Mongolisch. Die Menschen im Land waren allerdings überwiegend persischsprachig sowie auch der gesamte Staat. Aarabish war mit Sicherheit von religiöser Bedeutung. Die Antwort ist also Persisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung