Muttersprache/Vatersprache?

7 Antworten

Das Wort Vatersprache gibt es so nicht und das Wort Muttersprache bezeichnet lediglich die ohne formalen Unterricht erlernte erste Sprache eines Menschen. Das ist meistens auch die erste Sprache der Mutter, muss es aber nicht sein; deshalb wird dieser Sprache auch besser Erstsprache genannt.

Das, was du wissen willst ist, ob man die Erstsprache der Mutter und/oder die Erstsprache des Vaters auf einem bestimmten (von dir aber nicht weiter beschriebenen) Niveau sprechen kann oder nicht. Das sollte man dann aber auch so schreiben.

rosalama
Fragesteller

Tut mir leid , ich weiß sowas leider nicht. Ich habe zuerst persisch und dann Kroatisch reden können. Danach Arabisch und Deutsch hahah

Ich habe nur Deutsch als Muttersprache. Meine Tochter aber hat Deutsch als "Vatersprache" und Spanisch als "Muttersprache" - letztere kann sie zwar sehr gut, aber dann doch nicht so, wie man von einer "Muttersprachlerin" erwarten würde.

Deutsch und Englisch kann ich nahezu perfekt. Sehr gut! :-)

Ja, mama und papa sind franzose und ich kann Französisch flüssig sprechen+schreiben.

Ist schön, mehrere Sprachen sprechen zu können. Worauf es auch ankommt_ Die Sprache ist wie eine Waffe, um richtig damit umzugehen. Rede ich weise Worte zur rechten Zeit - oder ist es besser zu schweigen? Auch das will gelernt sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung