Welche Sprache spricht man in Taiwan? :)?

7 Antworten

auf Taiwan werden ca 10 Sprachen gesprochen, angefangen von 現代標準漢語 Mandarin/Pekingdialekt/Guoyü oder, wie es auf dem Kontinent heißt, Putonghua. Wobei in Taibei besonders reines Hochchinesisch gesprochen wird, allerdings mit deutlichen Unterschieden in der Idiomatik, in der Beibehaltung der traditionellen Schreibweise, in der Umschrift (nicht Pinyin sondern Wade-Giles oder Bopomofo) und den digitalen Eingabemethoden. Sodann sind die großen Regionalsprachen des Kontinents vertreten: Fujian und Kantonesisch. Und die Sprache der Hakka-Miao, die sich stark vom Han-Chinesisch unterscheidet und die im Süden stark verbreitet ist, sowie die Sprachen der nicht-chinesischen nationalen Minderheiten.

Es sind mehrere verschiedene Sprachen. Viele sprechen und verstehen Mandarin (wobei "Taiwanese Mandarin" etwas abweichen kann von der Form, die man in Peking spricht). Der Schriftsatz ist auch etwas anders, auf Taiwan benutzt man meist die chinesischen Langzeichen (mit detaillierteren Zeichen).

Im Südwesten der Insel wird Taiwanesisch gesprochen, das ist eine Variante der chinesischen Sprache Min Nan, die auch auf dem Festland gesprochen wird. Die Tonalität ist z.B. deutlich verschieden von Mandarin. Zudem gibt es eine kleine Minderheit, die Hakka spricht, ebenfalls eine chinesische Sprache.

Im Osten der Insel leben die Ureinwohner Taiwans, diese sprechen (z.T. neben Mandarin) austronesische Sprachen, diese sind nicht verwandt mit den zuvor genannten Sprachen, sondern mit Sprachen z.B. der Philippinen. Das ist auch nicht nur eine Sprache, diese sind in mehrere kleine Sprachen aufgesplittet.

Oft haben die Städte zwei Namen, z.B. einen in Mandarin und einen in Hakka.
Zhúdōng heißt z.B. Tsuktûng (Hakka).

Mehr als 90% sind gleich.

1.

Welche Sprache spricht man in Bayern?

Ich dachte eig Deutsche aber auf Wikipedia steht „Mitteldeutsche/Oberdeutsche Dialekte“ und eig heißt es ja „Hochdeutchse“.

Welche Sprache spricht man in USA? Ist es so gleich wie England ?

2.

Chinese speakers refer to the modern standard language as

Pǔtōnghuà (普通话/普通話, literally "common speech") in Mainland China,

Guóyǔ (国语/國語, literally "national language") in Taiwan, or

Huáyǔ (华语/華語, literally "Hua language/Chinese language") in Singapore, Malaysia, Indonesia and Philippines

Der Unterschied ist, dass nur die Namen unterschiedlich sind.

3.

das deutsch Auswärtigen Amts

Bild zum Beitrag

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/taiwan-node/taiwan/200884

 - (Sprache, China, Taiwan)

Nun, einfach „Chinesisch“ zu sagen wäre leider zu einfach ;) die meisten Taiwaner werden des Standard Mandarin mächtig sein, dennoch gibt es einen eigenen Dialekt auf Taiwan, der dem Dialekt der chinesischen Provinz Fujian ähnelt. Im Taiwanischen gibt es zudem mehr Töne, als es im Standartmandarin gibt und viele Wörter werden im Taiwanischen Chinesisch anders ausgesprochen, als im Standard Mandarin. Außerdem ist das Schriftbild anders: auf Taiwan wird alles in traditionellen Schriftzeichen geschrieben (wie auch in Hongkong und Macau). In der Volksrepublik verwendet man vereinfachte Zeichen, ein Ergebnis der Kulturrevolution, die auf Taiwan nicht stattgefunden hat. Noch eine Besonderheit des Taiwanischen Chinesisch: vereinzelt werden japanische Wörter und Ausdrücke verwendet, was natürlich mit der kolonialen Verflechtung zwischen Japan und Taiwan zusammenhängt. Zusätzlich (das macht aber nur einen sehr kleinen, stetig schrumpfenden Teil der Bevölkerung aus) gibt es auf Taiwan polynesische Sprachen, die mit dem Chinesischen gar nichts am Hut haben. Das hängt damit zusammen, dass die Insel vor den großen chinesischen Einwanderungswellen schon bevölkert war, mit polynesischen Ureinwohnern. Allerdings handelt es sich bei Sprechern dieser polynesischen Sprachen heute nur noch lediglich um einen verschwindend geringen Bruchteil :)

In Taiwan werden diverse Sprachen gesprochen, auch Mandarin.

Chinesisch ist keine Sprache sondern ein Oberbegriff. Das hat politische Gründe, da Volksgruppen in China keine Identität haben sollen, es sei denn es sind sehr kleine Volksgruppen in bunten Kostümen.

Man kann sich das so verstellen, wir sprechen hier alle europäisch, in DE bevorzugt der deutsche Dialekt.