Warum heißt es Taiwan?

5 Antworten

Weil die Insel schon ewig Taiwan heißt, der Staat jedoch Republik China. Südkorea heißt auch Republik Korea, Griechenland, Italien, Frankreich, Türkei heißen Griechische, Italienische, Französische, Türkische Republik. Also die Staatsbezeichnungen stehen immer in der Verfassung des Landes. Es gibt z.B. auch Spanischer Staat, Staat Israel, Staat Vatikanstadt.

Der Begriff Republik China ist ein Überbleibsel der alten Republik China, vor Gründung der Volksrepublik!

Taiwan ist eine Insel die zu china gehört, da die taiwanesen sich aber als unabhängig sehen gehören sie nicht nach meinung aller Staaten zu china. Deswegen sagen wir immer taiwan und nicht einfach china. Auf chinesisch heißt die insel auch Taiwan 台湾.

Taiwan ist die deutsche Bezeichnung der Insel, die den größten Teil des Regierungsgebietes der Republik China ausmacht. Er hat sich aufgrund der einfacheren Unterscheidung zur VR China im Volksmund eingebürgert.

lotural
Fragesteller

thx kriegst morgen den stern :)

666Phoenix  24.07.2015, 14:22

Das ist keine deutsche Bezeichnung, sondern eine chinesische! Hieß zu Kolonialzeiten "Formosa". "Republik China" ist auch nicht korrekt nach Völkerrecht!

Wikipedia erklärt auch dass die Insel Taiwan heisst ... es ist die chinesische Republik auf der Insel Taiwan.

"Republik China" ist eine Eigenbezeichnung, die völkerrechtlich nicht anerkannt wird. Damit wollen die regierenden Kräfte dort ihre Unabhängigkeit von (Festland-) China demonstrieren. Taiwan gehört zur Volksrepublik China.

Beide übrigens (sowohl die VR China als auch Taiwan) betrachten die Insel als Bestandteil Chinas. Natürlich unter anderen Prämissen.

Taiwan ist der chinesische (geografische) Name der Insel, die zu Kolonialzeiten "Formosa" genannt wurde.