Shanghai! Sprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Schanghai spricht man hauptsächlich Mandarin. Ursprünglich war wohl shanghainesisch die meistgesprochene Sprache dort, aber wegen der vielen 'Z'greisten' hört man heutzutage viel mehr Mandarin als die SH Sprache.

Es gibt allerdings auch shanghainesische Radiosender, die Sprache lebt also auf jeden Fall noch. Mit Mandarin kommt man da auch sehr gut durch, hab dort nie einen Einheimischen getroffen der es nicht konnte (die gibt es sicher, aber nicht in der City).

Das hat mit Mandarin (=Hochchinesisch") gar nichts zu tun. Das ist ein ganz spezieller mittelchinesischer Dialekt, der sich auch von dem südchinesischen (Hongkong, Kanton, Singapur) unterscheidet.

Das ist faktisch eine eigene Sprache, allerdings sind die Zeichen gleich!

Da mittlerweile viele Einwander in Shanghai leben, werden in Shanghai jetzt meistens Hoch-Chinesisch gesprochen. Früher vor ca. 15 Jahren, als ich noch da war, wurde in Laden, Bus und fast überall Dialekt gesprochen.

Gerade in einer Großstadt kann jeder Hochchinesisch, d.h. Mandarin sprechen und verstehen.

Ansonsten gibt's noch den örtlichen Dialekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai-Dialekt