Welche Social Media Plattform bietet derzeit die größten Chancen, in kurzer Zeit eine große Reichweite aufzubauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

TikTok 63%
Facebook 13%
Instagram 13%
Twitter 13%

3 Antworten

TikTok

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, hätte ich ebenso gesagt, dass du auf TikTok momentan die besten Chancen haben könntest. Netzwerke wie Facebook und Instagram sind von Bots geflutet. Außerdem bin ich ohnehin der Meinung, dass FB und Insta eher „Unterstützungskanäle“ sind. Also die Plattformen, auf denen du neuen Content ankündigst oder deine Nutzer auf neuen Content hinweist. Dort noch so viel Geld zu verdienen, um wirklich davon leben zu können erfordert einfach zu viel Arbeit und Glück. Zumal du da eh kein Geld von der Plattform selbst bekommen kannst, sondern nur von Werbepartnern. Und solche Deals entstehen nicht einfach aufgrund von ein paar guten Posts oder Videos. Dir muss klar sein, dass du auf FB oder Insta weniger als Influencer, sondern mehr als Werbefigur in Erscheinung trittst.

Wie wäre es mit YouTube ? Solltest du es mit Glück und harter Arbeit irgendwann schaffen deinen Kanal zu monetarisieren kriegst du Geld von der Plattform für Aufrufe von Videos, die du in der Vergangenheit produziert hast. Die Vorraussetzungen für die Monetarisierung sind hart und der Algorithmus undurchschaubar, aber es gibt genug Beispiele für Menschen, die unter anderem dadurch ihr Geld verdienen.

Egal wo du startest, du brauchst auf jeden Fall viel viel Geduld, gute Ideen und Kooperationen. Und solange du noch nicht soweit bist würde ich es an deiner Stelle solange als Hobby betreiben, bis du soweit bist, damit Geld verdienen zu können. Dann kannst du den Sprung ins Dasein als „Inflencer“ wagen.

Auf welcher Social Media Plattform habe ich derzeit die besten Chancen, so schnell wie möglich eine große Reichweite zu erzielen?

Ich glaube du verwechselst Influencer mit Internet Star sein. Von nichts kommt Nichts. Und wenn du den Algorithmus so sehr brauchst dann wird deine Präsens nicht lange halten.

Versuch dir eine Stabile Internetpräsenz aufzubauen. Also Dinge machen, die du eh schon gerne machst. Auf Reichweite setzen kannst du immer noch.

TikTok

Auf Tiktok kannst du schnell viral gehen, aber Influencer bist du dann noch lange nicht. DieFreistunde hat das ganz gut erklärt.