Welche Signalverarbeitungsoperationen wende ich hier an und was sind die Voraussetzungen, bei Umwandlung in diskrete Werte?

1 Antwort

Der Begriff "diskret" steckt schon in dem Wort "digital" drin - "zeitlich äquidistant" bedeutet, dass dabei die einzelnen (diskreten) Werte im zeitlich gleichen Abstand (äquidistant) genommen werden. Das ist zwar eigentlich selbstversttändlich, aber es gibt Ausnahmen.

Die einzelnen Operationen sind:

  • Abtastung (Probenentnahme)

Das Analog-Signal wird zu bestimmten Zeitpunkten gemessen. Die Zahl der Proben pro Sekunde (Abtastrate) muss mindestens doppelt so hoch sein wie die höchste Frequenz des Analog-Signals,

  • Quantisierung

Das abgetastete Signal (beliebige Amplituden) wird in eine endliche Anzahl diskreter Werte eingeteilt (noch Spannungen in Volt). Die Anzahl der Quantisierungsstufen bestimmt die Auflösung des digitalen Signals.

  • Digitalisierung

Die eigentliche Digitalisierung (digit=Zeichen) erfolgt dadurch, dass den einzelnen Quantisierungsstufen (endliche Anzahl unterschiedlicher Spannungen) nun eine Zeichenfolge zwecks Speicherung und Verarbeitung zugeordnet wird. Dabei wird zumeist der Dual-Code benutzt: ja/nein bzw. 0/1. Das muss aber nicht sein - es gibt auch andere Varianten mit z.B. drei unterschiedlichen Zuständen.

KaiHawaii16
Fragesteller

Damit ist alles beantwortet, viele lieben Dank für die ausführliche Hilfe.

KaiHawaii16
Fragesteller

Gibt es in den Operationen der Quantisierung und Digitalisierung denn noch genaue Voraussetzungen, oder sind die damit indirekt schon genannt?