Messbereich der Spannung ermitteln?

2 Antworten

Hallo, du sollst einen Spannungsteiler designen. Die Eingangs- bzw. Gesamtspannung beträgt Ue = 26 V. Die maximale Ausgangsspannung beträgt Ua = 9,8 V.

Deine Widerstände R1 und R2 sollen zwischen 100 Ohm und 100 kOhm sein.

Setzt man die Spannungswerte ein, erhalten wir für das Widerstandsverhältnis:

Theoretisch kannst du jetzt für R2 oder für R1 willkürlich einen Widerstandswert zwischen 100 Ohm und 100 kOhm nehmen und den anderen Widerstand so rechnerisch bestimmen, wobei R2 hier einen kleineren Wert als R1 haben muss. Bedenke jedoch, dass es ratsamer ist, möglichst hohe Widerstandswerte zu nehmen, weil dadurch der Strom geringer und so die Verlustleistung minimiert wird.

Nehmen wir als Beispiel 10 kOhm für R2, ergibt sich für R1:

Was die Auflösung betrifft:

Ein N-Bit AD-Wandler kann mit

auflösen. Man nennt das auch Quantisierungssprung und das ist gleichzeitig jene Spannung, die dem LSB zugeordnet ist. In deinem Fall beträgt Umax = 9,8 V und N = 9.

Mit anderen Worten: Diese Spannung wird gemessen, wenn der ADC nur sein erstes Bit setzt. Mit jedem weiteren Bit, das gesetzt wird, verdoppelt sich gemäß dem Binärsystem diese Spannung, bis zu einem maximum der Anzahl der Bits - in diesem Falle 9.

Für den höchsten Wert nimmst du also einfach die digitale Zahl für Z = 2^(9-1).