Welche Schabracke für Isländer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einziges Kriterium: Die Decke muss perfekt zu dem Sattel passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

HelloItsMe386
Fragesteller

Wie sieht man ob sie perfekt passt? (Hab selbst kein Pferd aber bald ein Pflegepferd)

WinniePou23  05.05.2023, 23:44
@HelloItsMe386

Wenn man das selbst noch nicht einschätzen kann, zeigt es einem der Sattler oder ein guter Trainer. Sowas kann man nicht schriftlich erklären.

HelloItsMe386
Fragesteller
@FunnyFanny

Sie hat ein Sattelpad und dies rutscht wahnsinnig, so fest man den sattel auch gurtet. Und ich habe keine Lust noch ein zweites Mal neben am Pferd zu hängen!

FunnyFanny  06.05.2023, 20:56
@HelloItsMe386

Nun, das Rutschen kannst Du aber kaum mit einer Schabracke vermeiden ... Sattelpad ist ja nur was für ohne Steigbügel, damit der Po nicht schmutzig wird.
Und wenn es dann noch rutscht, ist es einfach unpassend für das Pferd.

Ich kenne viele Isländer und eine Schabracke extra für Isländer habe ich noch nie am Pferd gesehen.

Die meisten tragen Standard Warmblut Satteldecken oder Sattelpads, diese durchaus auch mal von Marken aus dem Isibereich. Schabracken sieht man hier bei Isis generell sehr selten.

Es muss also definitiv keine Sattelunterlage speziell für Isländer sein - sie muss nur unter den Sattel passen. Da viele Isländer Dressursättel oder Sättel mit Dressurschnitt tragen, passen dort oft auch Standard Sattelunterlagen in Dressurform.

Bei einer Reitbeteiligung wählt aber grundsätzlich der Besitzer die Sattelunterlage aus, und das in der Regel nach Passform, nicht rein nach Optik und Farbe.

HelloItsMe386
Fragesteller

Ok danke.

Klar, ich weiß das es der Besitzer aussucht aber der Besitzer ist mein Onkel und es hat mich einfach mal interessiert