Eskadron Schabracke für Isländer

6 Antworten

Islandsättel sind in der Regel so geschnitten, dass man WB DR drunter nehmen muss (bei Eskadron weiß ich aber gar nicht, ob die Größen da genauso heißen?). WB ist zwar meist etwas lang am Rücken, aber eigentich nicht dramatisch, es lässt sich auf jeden Fall ansehen ;) Für Pony wird das Sattelblatt vom Hilbar zu lang sein.

Musst du evtl. ausprobieren... Denn bei einem Island bzw. Töltsattel ist das Sattelblatt meistens noch ein Stückchen länger geschnitten als bei einem Dressursattel. Die normalen Dressurschabracken passen also nicht immer drunter, ob eine von Eskadron drunter passt musst du einfach mal ausprobieren, bestell einfach mal eine und wenn sie nicht passt schick sie wieder zurück. WB DL dürfte die Größe dann sein. :) LG

Es kommt erstens auf die Sitzfläche deines Sattels an, ob du Pony oder Warmblut benötigst. Mein Tipp wäre Warmblut, da die Ponyschabracken oft sehr kurz sind. Meine RB (New Forrest Pony, 1.42 m) trägt auch Warmblut. Dann ist die Frage wie lange deine Sattelblätter sind. Ich vermute du brauchst eine Dressurschabracke. Gibt es bei dir im Stall niemand, der eine Schabracke in WB, Dressur hat, muss nicht von Eskadron sein? Probier die mal aus. Und dann weisst du vielleicht, was du für eine Grösse benötigst.

Meine Isis haben größe Pony, auf einen passen aber auch manche WB Schabracken.

Ich würde sagen miss den Sattel bzw. dein Pferd aus und guck so, welche Maße am ehsten passt. Im Laden können sie dich ja auch beraten.

Ich hab auch einen isi, ihr passt Pony dressur, normal Pony ist ihr zu kurz.