Welche Rolle spielt die emotionale Intelligenz eines Dozenten bei der Schaffung einer positiven Lernumgebung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Studium waren es die Assistenten, die das Interesse am Studienfach wieder erweckten, das der Dozent zuvor zerstört hatte.

Sicher eine große. Ich baue Vorlesungen immer so auf, als ob ich es selber zum ersten Mal höre und halte überhaupt nichts von reinem Powerpoint-Geblätter.

Emotionale Intelligenz ist bei allen Berufen wichtig, wo es um Menschen geht. Jedoch: Sie wäre am wichtigsten bei den Entwicklern einer KI - wenn nur empathielose Nerds das machen, dann gute Nachte liebe Welt...

Natürlich eine enorme, man muss die Menschen begeistern können, ansonsten wird selbst der interessanteste Stoff zäh