Welche rein rationalen Gründe gibt es seine Versprechen zu halten?

6 Antworten

Guten Tag

Damit man vertrauen aufbauen und erweitern kann

Damit man Menschen zeigt dass sie einen wichtig sind

Damit du wichtigen Menschen nicht schadest

Damit die Freundschaft erhalten bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Philosophie ist sehr wichtig sie bringt uns zum Ursprung

Um sich Ansehen und Vertrauen und damit zugleich Vorteile zu sichern, ist es wohl rational begründet, seine Versprechen zu halten.

Sofern einem daran gelegen ist, seine Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit zu zeigen, erscheint es mir vernünftig-zweckmäßig-logisch (= rational), seine Verspechen zu halten.

Rationale Gründe? Du könntest irgendwann auf denjenigen, bei dem du das Versprechen gebrochen hast, angewiesen sein.

Um weiterhin das Vertrauen zu genießen. Das ist für jede Vereinbarung wichtig, von der man selber profitiert.