Diese Frage ist rein hypothetisch und da die ganze Welt verrückt geworden ist, könnt ihr bitte mit Distanz zu meiner Person antworten?

Aber wenn man sich als von höheren Wert sieht, dann kommt man doch zu dem Entschluss, das man nichts auf seine Ehre gibt, weil die anderen Menschen bei denen man Ehre haben kann eh nur als dummes Vieh sieht, also welchen Wert hat Ehre dann bei dummen Vieh ?

Der Begriff “wertvoll” kann auf verschiedene Ebenen betrachtet werden, einschließlich ethisch wertvoller Menschen oder ontologisch wertvoller Lebewesen. Auf ethischer Ebene kann Wert oft im Kontext von moralischen Prinzipien und Handlungen betrachtet werden, während ontologischer Wert sich auf den intrinsischen Wert von Lebewesen oder Dingen beziehen kann, unabhängig von menschlichen Urteilen. Die Bedeutung von “wertvoll” kann je nach Kontext und Perspektive variieren.

10 Antworten

Hallo Kslfnnenf!

Ohne dass die Werte-Inhalte klargestellt werden, kann die Frage nicht beantwortet werden.

Außerdem ist nicht klar, ob die "höheren Werte" metaphorisch oder wörtlich gemeint sind. Wörtlich verstanden muss ein "als..." ergänzt werden (von höherem Wert als...), um es verständlich zu machen.

LG

gufrastella

Kslfnnenf
Fragesteller

Von höheren Wert als andere Menschen, als was denn sonst ?

Kslfnnenf
Fragesteller
@gufrastella

In jeder Hinsicht. Oder zumindest in allen Dingen, die der hypothetische Mensch als wichtig ansieht.

gufrastella  18.08.2023, 14:28
@Kslfnnenf

Die Antwort auf deine Frage hast du dir in deinem Nachsatz gegeben. Die Einstellung würde auf die rhetorische Frage hinauslaufen "welchen Wert hat Ehre dann bei dummen Vieh?"

Kslfnnenf
Fragesteller
@gufrastella

Wollte nur wissen ob jemand es auch so sehen würde, ob es halt logisch wäre so zu denken. Danke. Kriegst auch ein danke.

gufrastella  18.08.2023, 14:31
@Kslfnnenf

Ja, so eine Stimmigkeit kann ich theoretisch nachvollziehen. Hat was von Größenwahn, dem einsammachenden.

Kslfnnenf
Fragesteller

Aber wenn man sich als von höheren Wert sieht, dann kommt man doch zu dem Entschluss, das man nichts auf seine Ehre gibt, weil die anderen Menschen bei denen man Ehre haben kann eh nur als dummes Vieh sieht, also welchen Wert hat Ehre dann bei dummen Vieh ?

So hypothetisch wie deine Frage ist auch meine Antwort/Einschätzung:

Zuerst hat der persönliche Wert nichts mit Ehre zu tun. Du kannst dich wertlos fühlen und trotzdem Ehre haben und umgekehrt.

Hinzu kommt, dass Ehre nicht immer gleich definiert ist.

Wenn sich eine Person für wertvoller hält als alle anderen Personen, dann bezieht sich das oft auf den Wert seines Lebens. Es wäre in der Vorstellung so einer Person vermutlich weniger schlimm für die Allgemeinheit, wenn einer anderen Person etwas zustößt als ihm selber. Als Beispiel: Ein Flugzeug stürzt ab und es gibt nur einen Fallschirm. Dieser sollte der Person zustehen, deren Leben am schützenswertesten ist.

Wer von sich selber behauptet besonders ehrenvoll zu sein, der sollte sich hingegen allem und jeden ehrenvoll gegenüber verhalten. Wenn man sich jemanden nicht ehrenvoll gegenüber verhält hat man auch keine Ehre.

Wer jetzt von sich denkt, wertvoller als andere zu sein und sich deswegen diesen Personen nicht ehrenvoll gegenüber verhält ist ein ehrloser Idiot.

Kslfnnenf
Fragesteller

Ja, aber ehrenvoll zu sein liegt ja im Auge Dritter.

Asardec  18.08.2023, 14:52
@Kslfnnenf

Natürlich kann ich jemanden für ehrenvoll hallten. Führ gewöhnlich passiert dies aber nur, wenn sich die Person auch entsprechend verhält. Wenn eine Person andere wie "dummes Vieh" behandelt ist das in meinen Augen nicht ehrenvoll, egal ob ich weiß oder nicht weiß das die Person sich für etwas besseres oder für wertvoller hält.

Ich kann mich aber auch selber für ehrenvoll halten, in dem ich denke/glaube dass ich mich anderen gegenüber ehrenvoll verhalte. Behandle ich nicht alle (egal welchen Wert diese für mich haben) ehrenvoll, dann könnte ich persönlich mich nicht als ehrenvoll betrachten.

Hier währe halt die Frage wie man Ehre für sich selber definiert. Aber nur weil man sich für etwas besseres hält muss man andere Menschen nicht automatisch so abwerten, dass denen kein ehrenhaftes verhalten mehr zusteht. Aus meiner Sicht steht jedem ein ehrenhaftes Verhalten zu.

Leute, die sich für was besseres, höheres halten, ist solches Denken fremd. Die sehen andere nicht als würdig dazu an, sondern immer als weniger wert. Schau dir sämtliche Diktatoren oder Autokraten an.

Manchmal kommt es mir vor, als ob in der heutigen Zeit die ganze Welt verrückt geworden ist. Und die wenigen, die noch normal sind, werden als verrückt angesehen.

Wird alle sind gleich viel wert. Es gibt nichts "Wertvolleres". Ehre bedeutet, das "dumme Vieh" genau so zu behandeln und zu ehren als wären sie genau so wichtig wie "du". Und so wie "du" dich äußerst, besitzt "du", egal in welcher Hinsicht, Keinerlei Ehre. Sonst hättest "du" dich schon nicht in der Art geäußert.

LG👌

Sorry für das schreiben in der zweiten Person singular🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kslfnnenf
Fragesteller

Ich will aber Ehre haben, weil ich die meisten Menschen schätze. Ich finde wir sind fast gleich viel wert. Die meisten jedenfalls. Sadisten sind in meinen Augen zum Beispiel weniger wert.

Kslfnnenf
Fragesteller

Klar, wir alle sind biologische Wunder. Aber das phänomenale Verhalten ist wichtig und es gibt nun mal Menschentypen, die destruktiv sind und die empfinde ich nicht als so wertvoll. Man muss sich auch immer fragen: Von Wert für wen ?