Auswandern?

5 Antworten

Kommt primär darauf an wohin man will und ob man die Sprache spricht ;) Kulturelle Anpassungen sind mitunter auch nicht zu Unterschätzung, in der Regel kennt man vor Ort eher keine Leute, man muss eventuell Job aufgeben usw

Es ändert sich schlagartig alles.

Du musst dich im ganz vielen Bereichen umstellen, sowohl im alltäglichen Leben vom Einkaufen, Arztbesuche über Behördenstrukturen bis hin zum Job.
Meist die ändert sich die Sprache. Plötzlich ist man Ausländer.

Man muss Freundschaften und die Beziehung zur Familie ganz anders pflegen.

Allgemein ist es eine große Umgewöhnung, man braucht meistens Geld, um sich eine neue Wohnung zu kaufen oder zu mieten, alle sprechen eine fremde Sprache, die du lernen musst, du ziehst von deinen Freunden weg (falls du welche hast).

Vor allem eine mangelnde finanzielle Absicherung. Wer finanziell unabhängig ist, bereit die Landessprache zu erlernen und interessiert an anderen Kulturen, kann von einem Leben im Ausland profitieren.

Nachteile:

  1. Eine andere Sprache
  2. Wie sind die Leute und wie ist die Atmospahere
  3. Wie wird die Arbeit sein? Wird man sich wohl fuehlen?
  4. Heimweh = Schlechte laune haben, wo man ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung