Welche Maßnahmen können ergriffen werden um falsche Vorurteile gegenüber Aleviten aus der Welt zu schaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, welche Vorurteile Du meinst -

Ich kann Dir nur sagen, dass Du den Mehrheits-Sunniten ihren Lieblingssport (nämlich den, andere aus dem islam hinauszudefinieren!) nicht wirst verbieten können!

Mehdi48
Fragesteller

Die bekanntesten falschen Vorurteile wären:

-Aleviten sind keine Muslime.
-Aleviten glauben nicht an den Koran.
-Aleviten beten Imam Ali an oder sehen Ihn als Propheten.
-Aleviten beten und fasten nicht usw

Das sind wirklich schlimme Vorwürfe

CarlosMerida  14.04.2024, 21:57
@Mehdi48

Also jetzt mal unter uns: Schlimme Vorwürfe sind für mich was anderes!

Wenn mir irgendjemand einen dieser Vorwürfe machen würde oder alle zusammen, würde ich sagen: "RECHT hast Du!""

Verstehe nicht, was daran so schlimm ist!

ok, liegt vielleicht daran, dass ich kein Moslem bin.

ABER:

Vielleicht ist es hilfreich, Dein Selbstverständnis nochmal zu hinterfragen?

Wenn MIR (ich bin Nichiren-Buddhist) ein ...sagen wir mal: Ein ZEN-Buddhist sagen würde: HEY Du bist kein richtiger Buddhist! - ...was überhaupt nicht passiert, weil wir Buddhis halt nicht so drauf sind! - dann würde ich sagen: "Ich bin nicht Deiner Meinung - aber ich lasse Dir die Deinige!" - wie gesagt: Ist mir noch nie passiert ... ich möchte Dir nur helfen, Dein Problem als weniger problematisch zu sehen!

ACH und nur für`s Protokoll: ICH finde Aleviten um ein Vielfaches sympathischer als Sunniten! - die wenigen Aleviten, die ich oberflächlich kennenlernen durfte, waren mir total sympathisch und schienen vom Fanatismus des Sunnitentums weit entfernt!

Mehdi48
Fragesteller
@CarlosMerida

Ja wenn man das so betrachtet hast du natürlich Recht

Wusstet ihr das der Name von Mahdi im Kuran offensichtlich vor kommt

Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

1Yā-Sīn.

2Bei dem weisen Qurʾān,

3du bist wahrlich einer der Gesandten

4auf einem geraden Weg.

5(Er ist) die Offenbarung des Allmächtigen und Barmherzigen,

es gab bis jetzt kein Gesandten der Yasin hieß aber ein letzter soll kommen mit dem Titel Mahdi

was ist eure Meinung da zu?

Mehdi48
Fragesteller

Danke dass du meinen Namen und die Bedeutung erwähnst aber das war eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage😅

Es wäre sicher hilfreich, mehr Wahrheit über die Aleviten zu verbreiten.

In diesem Sinne:

Was sind Aleviten überhaupt?!

Mehdi48
Fragesteller

Das Alevitentum ist ein selbstständiger Glaube innerhalb des Islam. Sie sind die Anhänger des Propheten Muhammad und Imam Ali‘s

Mehdi48
Fragesteller
@Anastasia65

Ich mach da keine Unterschiede für mich sind sie allesamt Muslime, es ist wie im Christentum zwischen Evangelen Katholiken oder Orthodoxen sie haben ihre eigene Strömung aber sind dennoch alle Christen. Mein Problem ist nur dass ich mir öfters anhören oder lesen muss dass einige mit der Aussage kommen:

-Aleviten sind keine Muslime.
-Aleviten glauben nicht an den Koran.
-Aleviten beten Imam Ali an oder sehen Ihn als Propheten.
-Aleviten beten und fasten nicht usw

Das sind wirklich schlimme Vorwürfe die rein gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben

Das ist doch ein internes Problem innerhalb des Islams. Für den Rest der Welt ist das der berühmte Sack Reis der in China umfällt. Für uns im Westen ist es egal, wobei man über die Aleviten eigentlich nur Gutes hört, weil sie nicht unangenehm auffallen. Sind aber auch in der Unterzahl gegenüber den Shiiten und Sunniten, die verstehen sich ja auch nicht.