Wie können Toilettenbeschilderungen inklusiv gestaltet und die Akzeptanz für diese Veränderungen gefördert werden?

4 Antworten

Bisher ist es vielerots so, das Nicht-Binäre Personen oder solche die sich weder männlich noch weiblich einordnen , das Behinderten WC nutzen, aber eine Behinderung haben sie ja nicht.

In größeren Städten gibt es, soweit ich weis Genderneutrale WC's da ist dann als Symbol das Männlich- und Weiblichzeichen zusammen drauf, dort gibt es dann Kabinen sowie Pissoir's, dass die Personen sich aussuchen können, wo und wie sie ihr Geschäft verrichten möchten. Finde ich persönlich gut. Ich hab auch schon Durchgänge (in einer Messe in dem Fall) gesehen, wo man zwischen Herren- und Damen WC wechseln kann, wie man mag. Im hinteren Bereich wo die Kabinen sind sowohl auch im vorderen Beriech an den Wachbecken, da waren Türen geöffnet.

Alles in einem, kommt es darauf an, ob es angenommen und benutzt wird. Besonders z.B. im ländlichen Raum. Da sind viele kleinere Restarants/Kneipen noch sehr konservativ

Alternativ kann man die Damen- und Herrren WC's einfach durch beschriebene Genderneutrale oder nennen wir es "gemischte" WC's ersetzen. Mich persönlich stört es wenig, wenn ein Mann am Pissoir steht, und die Herren erst recht nicht (erlebt auf Konzerten etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Welche konkreten Maßnahmen können ergriffen werden

Die Leute, die wegen Toilettenschildchen so ein Drama machen, sollten sich schleunigst einen Therapeuten suchen und/oder ihre Prioritäten im Leben und in der Welt neu ordnen.

Wie können wir Bewusstsein schaffen und eine breite Akzeptanz für solche Veränderungen in der Gesellschaft fördern, um Vorurteile und Vorbehalte abzubauen?

Indem man eben KEIN Bewusstsein schafft und Minderheiten eben NICHT wegen jeder Kleinigkeit das Megaphon rausholen, was Leuten dann irgendwann auf die Nerven geht, weil sie nicht gleichberechtigung einfordern, sondern Bevorzugung.

Und wie können wir sicherstellen, dass diese Bemühungen nicht nur symbolischer Natur sind

Gar nicht. Denn die SIND nur symbolischer Natur und werden andererseits wieder Leute gegen die Gruppierung aufbringen, die man eigentlich damit zu schützen und als 'Normal' zu etablieren versucht.

Wobei das 'normale' in der Regel kein pathologisches Geltungsbedürfnis hat.

Ich meine... seien wir mal ehrlich: Wer heutzutage empfindet Frauen, die ohne Einwilligung ihres Ehemannes arbeiten denn als absonderlich? Kaum jemand... weil es normalisiert wurde und weil z.B. Frauenrechte eben NICHT so extrem in den Mittelpunkt gezerrt werden.
Sie haben Bedeutung, ja... und es wird durchaus auch darüber diskutiert und sie sind ein zentraler Punkt... aber es gibt KEINEN Womens Month, es gibt keine 'Frauen-Flagge' überall und es gibt KEINE ausufernde Community, die sich an Absurdität ständig übertrifft.

indem sie die Bedürfnisse und Rechte aller Menschen gleichermaßen berücksichtigen?

Die werden aktuell bereits berücksichtigt.

HerrAustria  28.06.2023, 15:42

Hätte man nicht besser sagen können...

Dorfrocker  28.06.2023, 15:43

👏🏻👏🏻👏🏻👍🏻👍🏻👍🏻

NaniW  28.06.2023, 16:08

TOP Antwort, dafür verdienst du mehr als nur 1 Stern :-)

So langsam wird das ganze echt lächerlich. Warum LGTBQ überhaupt entstand, geht immer mehr verloren. So traurig, wie sich das so entwickelt.

Alles Gute

LG

Viel zu viel Worte, viel zu viel überflüssiger Aktionismus.

Wo nur ein Klo vorhanden ist, muß zwangsläufig jeder drauf, bei zweien kann man auch noch an Unisex denken weil der Andrang je nach Tageszeit ja unterschiedlich sein kann, wo aber Platz für mehr als zwei ist, kann das dritte als Behinderten- + Sonstige-Klo ausgewiesen werden, mit entsprechend mehr Freiraum, weil die normalen Räume für Alte oder Rollstuhlfahrer oft zu eng sind.

Punkt, mehr braucht es nicht.

Entweder man ist eine Frau oder man ist ein Mann.

Es ist unmöglich, für alle anderen erdachten Geschlechter eine Extratoilette anzubieten.

Die LQB..... Gruppe wurde schon von Anfang an respektiert und wird es immer noch.

Ich verstehe die aktuelle Werbung von Nivea nicht, dass diese Gruppe in unserer Gesellschaft keine Händchen halten können. Das ist Einbildung.

Das ist Hype um nichts.