Welche Lehre ist eure Meinung nach die beste?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bürokaufmann/-frau. 42%
Elektrotechniker:in. 29%
Einzelhandelskaufmann/-frau. 8%
Pharmazeutisch kaufmännische Assistenz (PKA) 8%
Metalltechniker:in. 4%
Kraftfahrzeugtechnik:in (KFZ-Technik) 4%
Installations- und Gebäudetechniker:in. 4%

14 Antworten

Sind ja völlig unterschiedliche Dinge, daher kann man das doch so gar nicht sagen.

aka1602  19.12.2023, 10:06

du sollst eins aussuchen

Hjalti  19.12.2023, 10:09
@aka1602

Für mich kommt keines der genannten in Frage. Wenn schon, dann eher noch Büro, da ich mit irgendwelchem Technikzeugs gar nix anfangen kann.

aka1602  19.12.2023, 10:09
@Hjalti

ja dann klick es an und sag nicht ,,daher kann man das doch so gar nicht sagen,, weil man kann es schon sagen

Hjalti  19.12.2023, 10:13
@aka1602

Nein, kann man nicht. Du schmeißt ja alles in einen Topf ohne irgendeinen Hintergrund dazu.

aka1602  19.12.2023, 10:15
@Hjalti

mein gott. es sind dir berufe gegeben. davon sollst du einen aussuchen, welchen du machen würdest, die tätigkeit. wenn es für dich um das gehalt gehst, such dir halt den aus, wo du am meisten verdienst. du sollst für dich entscheiden, warum machst du probleme da, wo keine sind??

Hjalti  19.12.2023, 10:22
@aka1602

Es sind halt für dich keine Probleme. Ich bin jmd, der differenziert. Und was kümmert es dich, hast doch genug Antworten erhalten. Kind.

Hjalti  19.12.2023, 10:27
@blumenFee47

Stimmt. Ohne Nachdenken und Hirn benutzen, läuft es viel leichter.

blumenFee47  19.12.2023, 10:30
@Hjalti

Ich habe mir Gedanken zwischen den Berufen gemacht. Da mach dir mal keine Sorgen...

aka1602  19.12.2023, 10:41
@Hjalti

dann antworte halt nicht, wenn du kein job auswählen möchtest hä

Medizinische Berufe oder in der Pflege... sind lebensnotwendige Berufe für die längst möglichste Gesunderhaltung der Menschen und es gibt zu wenige Fachkräfte in all jeden Bereichen.

Oder auch Berufe wie Erzieher... auch zu wenige.

Du wirst in diesen Bereichen in Sekundenschnelle was bekommen. Es werden fieberhaft Leute da gesucht.

Was auch gut hinhauen könnte sind handwerkliche Berufe generell oder Bauarbeiter etc.

Bürokaufmann/frau würde ich stark überdenken, die gibt es wie Sand am Meer.

blumenFee47  19.12.2023, 10:29

Ohja, als Erzieher und in Gesundheitsberufe bekommt man ganz schnell eine Stelle. Warum wohl?

Yuena  19.12.2023, 10:35
@blumenFee47

Das hat vielerlei Gründe. Es sind auch wirklich anstrengende Berufe und Knochenjobs. Aber welcher Beruf ist heutzutage noch einfach?

Selbst Ärztemängel gibt es mittlerweile hier in Deutschland...

blumenFee47  19.12.2023, 10:39
@Yuena

Ja, weil zu wenig eingestellt wurden in der Vergangenheit. Warum soll man zwei Ärzte einstellen wenn doch einer für zwei arbeiten kann, 24 Stunden am Stück 🤔

Warum für 25 Kinder nur zwei Erzieher? Wenn einer krank wird, Urlaub hat fängt Problem an...

Yuena  19.12.2023, 10:59
@blumenFee47

Du sagst es... wahrlich frustrierend. Und dabei sollten Menschen doch wichtig sein. Sowohl die Gesunderhaltung des Menschen als auch die Kinder, die die Zukunft darstellen.

Aber nein, dann lieber an Fachkräften sparen, die sich zu Tode arbeiten, logischerweise überfordert sind mit allem, weil man es alleine nicht abdecken kann (oder nur zu zweit) und das zum Leidwesen der Patienten und Kinder.

In meiner Ausbildung habe ich auch öfter für 4 Menschen gleichzeitig arbeiten müssen. Einmal in der Ambulanz mit nur einen Arzt zusammen für allein 60 Patienten an einem Vormittag. Ist gar nicht machbar. Stand auch kurz vorm Burnout, mehrmals.

Aber das wird beim Abschluss ja nicht gesehen. Sondern nur: "Sie ist ausgelernte xy". Aber unter welchen unterirdischen Bedingungen das war? Weiß keiner, interessiert keinen.

Und wenn es allein in der Ausbildung schon so anfängt, wird mehr abgebrochen als durchgezogen. Und so kommen umso mehr Fachkräftemängel zustande.

Die Berufe werden für den Menschen gar nicht attraktiver gestaltet. Dabei sind diese Bereiche nicht nur für die allgemeine Gesellschaft wichtig, sondern auch noch interessant!

Elektrotechniker:in.

Alles aber kein Einzelhandel ;)

Überleg ob der Berufs Zukunftssicher ist und ob das Gehalt ausrechend ist und du der Arbeit gewachsen bist.

Ansonsten kommen noch mehr Faktoren hinzu die du im Vorherein aber selten beeinflussen kannst.

Mein Persönlicher Tipp ist: IT-Bereich

LG. Oli

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elektrotechniker:in.

Ist meines Erachtens zwar eine Fortbildung für Elektroniker aber von allen genannten Berufen derjenige, der am wenigsten in der Zukunft von Technik und KI ersetzt werden kann. Gerade mit dem technischen Fortschritt wird dieser Beruf im Gegensatz zu den anderen zukünftig noch stärker gefragt sein. Ggf. ist auch der Gebäudetechniker noch ganz gut, dieses Berufsbild kenne ich allerdings nicht.

Elektrotechniker:in.

Techniker (auch Handwerker, Ingenieure etc) sind derzeit sehr gesucht. Egal ob nun Elektrotechniker, Metalltechniker, Mechatroniker, KFZ-Techniker oder in anderen Bereichen.