Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Semmering-Eisenbahnbrücke ist zwar nicht in Deutschland (bin selbst Österreicher) - aber sie ist meine Lieblingsbrücke... ich liebe es einfach mit dem Zug über den Semmering zwischen Wien und Graz zu reisen. Wenn man Glück hat fährt man auf der Brücke sogar durch Wolken durch :) Unten mehr zu ihrer Geschichte ↓↓↓

Bild zum Beitrag

Die Semmering Brücke entstand mit dem Bau der Semmeringbahn um 1850 - es war zur damaliger Zeit ein gigantischer Kraftakt das Semmeringgebirge (Es trennt die Steiermark und Niederösterreich) mit einer Eisenbahnstrecke zu verbinden - Über 30 Tunnel und Brücken mussten gebaut werden, zahlreiche Arbeiter wurden eingesetzt um das zu ermöglichen was wir heute immer noch betrachten können. Diese Brücke ist so schön dass sie sogar als Foto am 20 Schilling-Schein zu sehen war :)

 - (Deutschland, Bahn, Architektur)  - (Deutschland, Bahn, Architektur)  - (Deutschland, Bahn, Architektur)

Jens0048
Fragesteller

Solche Brücken treffen genau meinen Geschmack.

Coffeman444  12.02.2021, 04:55
@Jens0048

Kann dann einen Ausflug an den Semmering nur empfehlen. Man kommt super mit der Eisenbahn am Semmering an und wir schon am Bahnhof vom Ghega Denkmal begrüßt (Google einmal "Ghega denkmal" und schau dir die Bilder an - er war der Erbauer der Semmeringbahn.. achja und es ist bei uns üblich alte Züge, Triebwagen und Dampfloks zur Zierde an Bahnhöfen stehen zu lassen, deshalb steht da der blaue Blitz daneben :))

Zum Wandern ist das Semmeringgebiet wunderschön & es gibt sogar eine ausgewiesene Stelle mit einem aufgebauten Rahmen an dem man den 20 Schilling blick genau so wie er am Geldschein zu sehen ist selbst anschauen kann - man sieht darauf die schönsten Stellen vom Semmering. Von dem her: Nimm dir gern einmal ein paar Stunden und schau dir das Stückerl Österreich an - kann es nur empfehlen :)

Das ist auch meine Lieblingsbrücke. Mein Papa ist aus Reichenbach. Und immer, wenn wir dort mal wieder waren, war die Brücke ein fester Programmpunkt. Ich habe viele Fotos aus den verrücktesten Perspektiven...

Die Südbrücke in Köln <3

Sie ist quasi eine Art Zwillingsschwester der Hohenzollernbrücke und ich verbinde mit ihr viele schöne Erinnerungen aus meinem Leben.

Ich hoffe, dass irgendwann mal das Geld in die Hand genommen wird, die Brücke wieder herzurichten, sie wurde quasi nach dem Krieg nur so notdürftig geflickt und gammelt seitdem vor sich her hat man das Gefühl. Wirklich schade für so ein schönes Bauwerk. Außerdem hoffe ich, dass irgendwann die geplante S-Bahn-Strecke über die Südbrücke kommt, ein paar mal bin ich schon mit dem RE drübergeleitet worden :)

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Bahn, Architektur)

Ich bin auch Deiner Meinung. Es gibt in Deutschland sicherlich viele schöne Brücken aber die Göltzschtalbrücke ist sicherlich die beeindruckendste.