Welche Hausarbeiten kann ein Teenager übernehmen?

6 Antworten

In dem Alter sind alle normalen Arbeiten im Haushalt möglich, sofern Dinge wie Einkauf kein Auto benötigen. Man kann schon mit 4 oder 5 Jahren mit ersten sinnvollen Hilfsarbeiten beginnen, ganz ohne zu überfordern. Dann ist es für Kinder nämlich normal, dass alle mithelfen, weil auch alle den Dreck produzieren.

Du musst sie dem Kind natürlich ein paar mal zeigen, dann ein paar mal selber machen lassen aber noch für Tipps dabei sein, damit das klappt. Und nein, dumm stellen als Teeny weil keine Lust zählt nicht, machen sie es nicht richtig machen sie es wieder und wieder bis es klappt, nicht die Mutter.

Überfordert sind sie nur, wenn du alles auf einmal verlangst zu lernen oder machen. Wir hatten damals als ich klein war Pläne, wer in der Woche für was verantwortlich ist. So kannte jeder seine Aufgaben und diese haben auch regelmäßig gewechselt, damit jeder alles kann und es fair bleibt. Je älter wir wurden, desto mehr musste man pro Woche tun bis es fair verteilt war.

Dazu gab es feste Aufgaben, in dem von dir genannten Alter hat jeder von meinen Geschwistern seine Wäsche selbstständig gemacht und sein Bett bezogen. Jeder hatte einen Waschtag in der Woche, hatte man da Termine war es ebenso Aufgabe das zu bedenken und mit jemandem den Tag zu tauschen. Ebenso wenn man nicht genug Wäsche für was hatte zu warten oder andere zu fragen ob sie welche haben, damit es sich lohnt zu waschen. Geben und nehmen, jeder hat so mal bei der Wäsche vom anderen geholfen.

Ebenso kamen teils spontane Sonderthemen dazu, bei denen altersgerecht zusätzlich geholfen werden musste z.B. wenn beim Sturm ein Baum umgefallen ist und entfernt werden musste.

Von daher:

  • Wäsche sortieren nach gemeinsamen Farben und Waschtemperatur, waschen, aufhängen, wenn trocken zusammenlegen und in die Schränke räumen
  • Oberflächen putzen
  • Saugen
  • Wischen
  • Betten beziehen
  • Bad putzen inkl. Toilette
  • Staub wischen
  • Fenster putzen
  • Erste Gerichte zubereiten, auch nach und nach kompliziertere
  • Tisch decken und wieder abräumen
  • Einkäufe wegräumen und wenn man es nutzt Einkaufsliste führen, wenn man etwas (fast) leer macht, muss ja nicht nur die Eltern im Blick habe dass alles da ist, ggf auch einkaufen
  • Lebensmittel nach MHD sortiert wenn man größere Vorräte hat plus schauen was bald abläuft also gegessen werden muss, Gerichte dafür überlegen
  • Verantwortung fürs Haustier falls vorhanden z.B. füttern, pünktlich von alleine mit dem Hund gehen, Katzenklo reinigen ohne Erinnerung das tun zu müssen,...
  • Viele der Gartenarbeiten
  • Generell Ordnung schaffen z.B. wenn man im Wohnzimmer war die Decken, Kissen usw wieder ordentlich hinstellen wenn man geht
  • Das eigene Zimmer ordentlich sauber halten
  • ...
Sidibidibundele
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Ernst gemeinte Antwort =

Jede Aufgabe.

Selbst kochen können 13 jährige bereits unter Aufsicht lernen. Wäsche waschen in der Maschine, Wäsche zusammen legen, ggf.Bügeln, Müll rausbringen, putzen, bei der Gartenarbeit helfen, nichts davon überfordert Kinder/Jugendliche. Im Gegenteil, es formt und prägt sie positiv. Sie lernen zu verstehen das nichts von selbst passiert, sie lernen zu begreifen was eine Hausfrau und Mutter an ARBEIT leistet.

Meine Kinder haben mit 8Jahren ihre Wäsche selber in ihre Schränke geordnet, sie haben den Esstisch ein- und abgedeckt. Für sie war es selbstverständlich das alle zusammen arbeiten in unserer Familie.

Du überforderst Deine Kinder nicht damit, im Gegenteil Du nutzt ihnen

Reicht meiner Meinung nach schon, wenn sie das immer abwechselnd machen... Sie können auch noch beim Kochen und Tisch ab- und aufdecken Helfen und sollten sich an der Versorgung von Haustieren beteiligen. Aber sie können und sollten ja nicht alle Aufgaben übernehmen.

Sie können den ganzen Haushalt machen...

Allerdings bin ich der Meinung das die Schule nicht zu kurz dabei kommen sollte.

Schule hat Vorrang und Freizeit genauso!

Ich bin w und ich mache jeden Tag eigentlich so ziemlich alles, was im Haushalt so gemacht werden kann.

Ein paar angebrachte Aufgaben wären:

• Geschirrspüler ausräumen

• Wäsche abhängen/zusammenlegen/wegbringen

• Wäsche aufhängen

• Müll rausbringen

Da sind ja noch ein paar andere dabei, die dir vielleicht auf die Sprünge helfen können :)

Liebe Grüße

FroyaDonna