Welche Grafikkarte für Minecraft?

*Das sollte "keine FPS Limitierer eingeschaltet" heißen!

5 Antworten

Wenn die Grafikkarte nicht >95% ausgelastet ist, dann hängst du im CPU Limit.

Ja deine CPU ist nur zu max 40% ausgelastet, aber wenn nicht ALLE Kerne für das Spiel ausgelastet werden, dann reicht das schon.
Theoretisch brauchst du nur die 100% Auslastung durch die Anzahl der Kerne (bzw Threads) -Teilen, dann weißt du ab wie viel % ein CPU Limit stattfinden KANN.

Zum Beispiel bei deiner CPU 8 Threads / 100% = 12,5%. Bedeutet ab 12,5% KANN bereits das CPU Limit anliegen. Sofern nur 1 Kern verwendet wird...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
SubjectZero
Fragesteller

Kann man das irgendwo einstellen, dass das der PC alle Kerne gleich auslastet?

Usj89  26.03.2022, 17:54
@SubjectZero

Heißt aber nicht, das evtl trotzdem was falsch eingestellt sein kann. 30FPS erscheint mir für die 1060 + 6700 auch schon arg wenig

SubjectZero
Fragesteller
@Usj89

Habe das Problem gefunden. Eine Antwort ist gepostet.

Danke trotzdem :)

Usj89  26.03.2022, 17:57
@SubjectZero

Ja, ich sagte ja das mir das für dein Setting, auch zu wenig vorkommt...

Ok der Fehler lag in den Minecraft internen Einstellungen. Unter Video Settings > Max Framerate, stand meine Einstellung auf "VSync" und hat sich auf 30 FPS limitiert. Ich habe es auf "Unlimited" gestellt und jetzt entspricht die GPU Auslastung auch den Framerates. Ich kann jetzt z.B. mit 18 Chunks und 55 FPS spielen. Die Auslastung geht zwar auf 80% aber wenigstens passen jetzt die Werte zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die 2060 hat immerhin RTX Cores, die kann sie auch normal verwenden und nicht nure fuer Raytracing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere die GTX 1660 SUPER oder Ti aus. Beide Karten haben einen gewaltigen Leistungsunterschied, auch wenn sie zur 1060-er Reihe gehören. Ich bin selbst von einer 1060 auf eine 1060 SUPER umgestiegen und es hat mich überrascht. Schaue doch einfach mal auf www.userbenchmark.com und sehe den Leistungsunterschied aller Grafikkarten selbst in jeder Kategorie.

Mit einer RTX 2060 oder Aehnliches bist du auf jeden Fall super dabei

SubjectZero
Fragesteller

Ist der Sprung zwischen 1060 und 2060 wirklich so groß?

Und ist es nicht ungewöhnlich das die 1060 bei "nur" 50% Auslastung nur 30 FPS schafft?