Minecraft nutzt nur 1 Kern

1 Antwort

"Mehr Kerne zuweisen". Ungefähr so, als würdest du deinem PC befehlen, mehr Bananen zu essen.

Was du möchtest, ist Multithreading. Dein Betriebssystem kann Threads auf unterschiedliche Kerne legen um eine parallele Verarbeitung zu ermöglichen. Minecraft selbst unterstützt leider kaum Multithreading. OptiFine versucht dies zu optimieren, von daher würde ich sagen, du hast bereits alles getan um Multithreading zu ermöglichen. Wie diese Möglichkeiten jetzt genutzt werden, hängt von den Anwendungen ab.

Zudem muss Multithreading eine Anwendung auch nicht unbedingt beschleunigen. Wenn zum Beispiel Threads ständig aufeinander warten müssen, kann sich dies sogar negativ auf die Performance auswirken.

Bei der Hardware die du daruntergeschrieben hast, wundert mich allerdings, dass die Performance so einbricht. Mit meiner 780 kriegt die Grafikkarte auch bei SEUS Ultra keinerlei Probleme. Ich denke du solltest den Fehler an anderer Stelle suchen, z.B: Energiespareinstellungen? OptiFine Einstellungen?

Ich schreibe zurzeit auch an einem Blog-Post über dieses - gut bekannte - Thema. Der Post ist noch nicht ganz fertig, aber eventuell hilft er ja trotzdem:

http://aknm-craft.de/blog/?p=19