FPS-Drops in Minecraft mit Shader?

FastDropYT  16.08.2023, 05:46

Auf welcher Version spielst du denn?

5 Antworten

Für das Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 gibt es neue BIOS Versionen, wo die Performance für den 5800X3D verbessert wurde. Von dem Board gibt es aber verschiedene Revisionen, weshalb erst die Revision ermittelt werden muss, um schreiben zu können welche die Richtige ist.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10#kf

Der andere Aspekt ist, ist der PC über WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden, eine verkabelte Verbindung ist für das Gamen immer besser.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Hey, das ist bei mir nicht anders und mein PC ist auch relativ gut.

Woran das liegen kann ist eventuell an dem shader selbst. Manche Shader verlangen mehr Leistung, als andere. Du könntest also nach einem shafer gucken, der nicht so anspruchsvoll ist.

Ansonsten empfehle ich (falls du das nicht bereits machst) mit Sodium und Iris statt OptiFine zu spielen (ist ähnlich, nur besser). Sodium sorgt für eine bessere Performance und Iris ist für Shader.

Schaue auch Mal in den Grafikeinstellungen, in du V-Sync aktiviert hast; auch das sollte ein wenig mit Performance leisten.

Mit welchen mods spielst du denn sonst noch?

Woher ich das weiß:Hobby – Aktive Spieler:in seit 2013

Eine Sache, die du beispielsweise testen könntest:

  • F3 drücken
  • Auf den RAM Verbrauch oben rechts gucken.

Da steht in der regel sowas wie 1000/4000, also wie viel von wie viel verbraucht wird. Wenn du merkst, dass die Drops passieren, wenn die erste Zahl schlagartig geringer wird, kannst du die Drops zumindest seltener machen, indem du Minecraft mehr RAM zuweist. Wenn du generell als Maximum unter z.B. 4GB bist, obwohl du Shader nutzt, musst du den sowieso höher stellen.

LenaCookie2002
Fragesteller

Hab ihm schon 12000 zugewiesen 😭

Hätte da paar Tipps aber ist schon normal bei einem shader, dass die fps stark droppen. Kommt natürlich auch immer auf den shader an. Kann dir falls keiner mehr antwortet morgen sonst mal helfen (Discord: .hypz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaCookie2002
Fragesteller

Hab dich geaddet

Minecraft hat immer starke Fps-drops vor allem wenn neue regionen gerendert werden. Was am besten Funktioniert, ist die Welt auf Aternos zum Beispiel zu laden und mit Paper MC laufen zu lassen. Dann noch mit optifine Zeus renewed optimieren und ich kann auch mit meinem durchaus guten aber nicht ultra gaming pc minecraft mit Shader und 144fps laufen lassen.