Welche glühbirne fürs auto?

5 Antworten

Du meinst die Abblendlicht Birne.

Kann H1, H2, H3, H4 ( kombinierte Abblendlicht / Fernlicht Birne) oder H7 sein. Außerdem gibt's auch noch verschiedene Xenonbrenner, Bilux (ziemlich veraltet) Usw usw

checkpointarea  24.01.2021, 10:31

Opel Astra H = Immer H7. H1-H3 gab es im Astra als Abblendlicht nie, und H4 hatte nur der Astra F.

Da baut man einfach mal die alte aus und man weiss, was reinkommt

Welche Glühbirne fürs Auto?

Bezogen auf das Abblendlicht (beim Astra F auch Fernlicht):

Opel Astra F = H4

Opel Astra G = H7

Opel Astra H = H7

Opel Astra J = H7

Opel Astra K = H7

Ab dem Astra G konnte man auf Wunsch Xenonscheinwerfer wählen, ab dem Astra K auch Leuchtdiodenscheinwerfer. Außerdem gab es beim Astra J mit glühlampengespeistem Abblendlicht als GTC eine Sonderform, und zwar eine "HIR2".

Woher ich das weiß:Recherche

Welche du brauchst, steht in der Bedienungsanleitung. Zur Not kannst du auch die kaputte ausbauen und schauen, um welches "Modell" es sich handelt. Gut sortierte Tankstellen haben meist eine kleine Auswahl an Ersatzbirnen, wenn nicht, musst du wohl bis morgen warten und dann in die Werkstatt. Oder mal bei ADAC o.ä. anrufen, vielleicht ist ja der Notdienst in der Nähe und kann dir eine vorbeibringen. (Vorher aber unbedingt die "Lieferkosten" klären...)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/gluehbirnen-wechseln/

Lässt sich in Google einfach finden

Opel Astra-H Frontscheinwerfer (nicht Xenon)

H7 = Abblendlicht

H1 = Fernlicht

PY21W = Blinklicht

W5W = Standlicht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

verreisterNutzer  24.01.2021, 10:22

H1 und H7 sagt lediglich dass es eine einphasen- Halogenbirne 12V/55 Watt mit H1 Sockel ist. Kann als Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer verbaut sein

verreisterNutzer  24.01.2021, 10:25
@verreisterNutzer

Achso, Sorry, ist natürlich fahrzeugspezifisch festgelegt, hatte nicht gesehen,dass es auf ein bestimmtes Fahrzeug ausgelegt ist