Ist das Abblendlicht das Tagfahrlicht?

3 Antworten

...nein, ist es nicht. Der größte Unterschied ist, dass zum Tagfahrlicht, im Gegensatz zum Abblendlicht nicht das Standlicht/Rücklicht mit leuchten muß. Nachts, in Tunneln oder bei Starkregen reicht das Tagfahrlicht allein nicht aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Bei starkem Regen, Schnee, Nebel, nachts, bei ungenügender Beleuchtung, schlechter Sicht oder im Tunnel ist unbedingt das Abblendlicht einzuschalten, da die Tagfahrleuchten zu schwach sind und ohne die Rücklichter funktionieren.

Tagfahrleuchten sind zusätzliche, auf die Fahrzeugfront beschränkte Lichter, die gut sichtbar sind, ohne zu blenden. Sie sind schwächer als das Abblendlicht und können dieses keinesfalls ersetzen.

Achtung: Tagfahrleuchten sind gut sichtbare Frontlichter mit deutlich geringerer Leuchtkraft als Abblendlampen und deshalb kein Ersatz für das Abblendlicht. Beim Einschalten des Abblend- oder Fernlichts müssen die Tagfahrleuchten erlöschen oder schwächer werden.

Fussel1001
Fragesteller

Und wo kann ich das Tagfahrlicht abschalten?

Ist das bei *allen* Autos automatisch so wenn es z.b dunkel wird das es von alleine langsam angeht und man dann irgendwann auf das Abblendlicht wechselt?

LockereFrage  30.08.2020, 19:53
@Fussel1001

Nein das ist nicht bei allen Autos. Die meisten neueren haben eine Automatik verbaut. Bei älteren Auto, oder dem ein oder anderen neuen Wage, wirst du manuell umschalten müssen.

HerbieSig  30.08.2020, 19:54
@Fussel1001

...ein reines Tagfahrlicht, wie es seit einiger Zeit schon Vorschrift ist bei Neuwagen, lässt sich gar nicht separat schalten, sondern brennt beim Einschalten der Zündung sofort mit. Die Automatik, bei Dämmerung das Abblendlicht einzuschalten, wird davon nicht tangiert...

Ist das Abblendlicht das Tagfahrlicht?

Nein, die Leuchten sind grundsätzlich anders. Der Lichtkegel eines Abblendlichts (Abbildung linksseitig) leuchtet insgesamt tiefer, außerdem linksseitig aufgrund des Gegenverkehrs nochmals tiefer. Die Leuchtmittel haben mehr Lichtleistung, und zwingend leuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht die Schluss, - und Kennzeichenleuchten mit. Es eignet sich dafür, bei Dunkelheit bestmöglich zu sehen, während es entgegenkommende Verkehrsteilnehmer möglichst geringfügig blenden darf. Aus diesem Grunde eignet es sich nur wenig zur "Sichtbarmachung" bei Tageslicht. Leider wissen das selbst einige Fahrlehrer nicht, weshalb diese ihren Schülern den falschen Umgang mit lichttechnischen Anlagen beibringen.

Der Lichtkegel eines Tagfahrlichts (Abbildung rechtsseitig) leuchtet insgesamt höher und homogen, die Lichtcharakteristik ähnelt jenem des Fernlichts, nur mit weniger Lichtleistung. Es hat generell eine wesentlich geringere Stromaufnahme sowie häufig eine höhere Lebensdauer als das Abblendlicht, und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet nie mit, während die Schlussleuchten mitleuchten dürfen, aber nicht müssen - dementsprechend gibt es Fahrzeuge, bei denen das so ist, und Fahrzeuge, bei denen es nicht so ist. Das Tagfahrlicht leuchtet ab dem Zeitpunkt, an welchem die Zündung eingeschaltet wird, und sich der Lichtschalter in der Position "AUS" oder "0" befindet. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, erlischt es. Für die Sichtbarmachung bei hellem Umgebungslicht ist das Tagfahrlicht aufgrund einer gezielten Blendung deutlich besser geeignet als das Abblendlicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)