Welche Fische kann man im Aquarium mit Leitungswasser und Aqua Safe halten?

3 Antworten

Hallo Gunner123

Genau so viele wie ohne Aqua safe. Diese Wasseraufbereiter sind nicht nötig und deutsches Leitungswasser ist ziemlich gut.

Je nachdem wie das Leitungswasser beschaffen ist kann man darin unterschiedliche Fische halten, meistens aber einen Großteil der beliebteren Aquarienfische.

Deshalb kannst du dir schonmal die Werte KH und GH und pH bei deinem Wasserversorger ansehen.

Diese Wasserhärte ist bei uns im Schnitt höher als in den tropischen Herkunftsgebieten der meisten Fische- das ist aber nicht schlimm in den meisten Fällen.

Es gibt einige wenige Standorte da ist das Wasser so abartig hart dass man sich gleich Gedanken machen kann wie man das Wasser aufbereitet mit Osmoseanlage oder Vollentsalzer- das ist relativ teuer und aufwändig- auch für relativ normale Fische und Pflanzen- oder aber man sucht sich besonders härtetolerante Fische aus.

Normalerweise aber wird man ein Wasser im normalen leicht weichen bis harten Bereich haben und darin je nachdem wie perfektionistisch man eingestellt ist schon eine ganze Menge an Fischen zur Auswahl haben- eigentlich alle außer Weichwasserspezialisten. Beispielsweise werden einige Arten wie etwa Laubkampffische, bestimmte Killifische, Zwergbärblinge oder Parasphromenus - alles nicht die selbstverständlichsten Aquarienfische- selbst in relativ weichem Leitungswasser einfach sterben- sie brauchen unbedingt fast 0 Grad Härte und einen pH-Wert nicht viel höher als 5. Bei manchen Fischen ist das eben so. Bei den meisten nicht, deshalb kann man in den MEISTEN Leitungswässern VIELE Fischarten ohne jede Aufbereitung halten - und das sollte man auch als Anfänger unbedingt so tun, denn gerade extreme Wässer wie saures Wasser sind nicht gerade einfacher zu handhaben.

----------------------------------------------------

ACHTUNG: Wasserwerteangaben in Fischlexika, sei es im Internet oder als Buch, sind verglichen mit den heutigen aquaristischen Methoden leicht verzerrt. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass etwas höhere pH-Werte als angegeben auch vertragen werden, die angegebene Härtetoleranz aber muss man nicht unbedingt bis an die Grenze ausschöpfen.

Das heißt: Wenn man sich die eigenen Wasserwerte mal rausgeschrieben hat und mit diesen "Forderungen" vergleicht: Nicht enttäuscht sein wenn man wegen einem pH Wert von 7,9 oder so scheinbar praktisch gar keine Fische halten kann weil die alle nur bis 7.5 aushalten- das stimmt einfach nicht. Das ist kein übler pH-Wert.

Das kommt auf deine Wasserwerte an. Hast du weiches oder hartes Wasser ? Wie soll die Temperatur im Becken sein ?
Ich empfehle dir das Leitungswasser ohne Zusätze 4-6 Wochen mit Filter und Licht "einfahren" zu lassen. Danach kannst du dann die jeweiligen Fische einsetzen.

Das Wasser benötigt bestimmte Inhaltsstoffe und Bakterien, die das Leitungswasser nicht hat, um die Fische überleben zu lassen.

Wenn du also ein Aquarium einrichtest, musst du ein Zusatzpräparat im Zoohandel kaufen und das Wasser ca. 1 Woche stehen lassen, bis sich das entsprechend benötigte Klima gebildet hat. Erst dann kannst du die Fische einsetzen.

Machst du das nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dir eingehen. Muss zwar nicht zwangsläufig passieren, ist aber sehr wahrscheinlich, da es ohne Zusätze ca. 6 Wochen dauert, bis das Aquarium wirklich das richtige Wasser hat.

In das Aquarium können dann alle geeigneten Süßwasserfische eingesetzt werden.