Welche Fähigkeiten, Talente und Fächer muss man gut können, um Physiotherapeut zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport

Und man sollte gutes Einfühlungsvermögen haben sowie Geduld und man muss gut erklären können. Man sollte feinmotorisch sein.

Von den tatsächlichen Schulfächern am ehesten Biologie. Allerdings sind es sowieso komplett neue Fächer, sodass ich eher sagen würde, dass ein gewisse Interesse für Anatomie, Physiologie etc da sein sollte. Wenn du also in Bio schlecht warst, weil die Pflanzen nicht so lagen...dann ist das für die Ausbildung als Physio egal. Man sollte kein totaler Couchpotato sein, denn der Beruf ist körperlich anstrengend. Aber man muss def. kein Leistungssportler sein.

Viele Dinge (auch auf Patienten einzugehen etc) lernt man aber im Rahmen der Ausbildung auch. Ich war im ersten Praktikum damals noch super unsicher und am Ende der Ausbildung waren viele Dinge ganz normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DoraSteiner25
Fragesteller

Ok. Danke :)

Ist Physiotherapeut körperlich schwer und anstrengend?

Siraaa  28.04.2021, 11:36

Final hängt es am Ende davon ab, wo du arbeitest. Es kann def. körperlich sehr anstrengend sein. Ich habe z.B. zeitweise im Neuro Frührehabereich gearbeitet mit Patienten, die teils null mitarbeiten konnten und das war def. körperlich sehr anstrengend. Die Arbeit in einer "normalen" Praxis ist wiederum oft eher moderat.

An Fächern gehe ich mal von aus, dass Biologie sehr wichtig wäre und Sport.