Als Masseur und medizinischer Bademeister arbeiten oder doch lieber Physiotherapeut werden?

2 Antworten

Zumindest bei den Physiotherapeuten steigt die Vergütungen der Kassen von Anfang 2017 bis Anfang 2019 um gut 30%. Bei einem Ganztagsjob ist eine Bruttovergütung vom Gesetzgeber von 2800€ angestrebt und er will das scheinbar auch durchsetzen. Wenn du dich selbständig machst, etwas Glück mit den Räumlichkeiten hast (Lage, Miete, Mietvertrag usw.) und wenig Fehler machst, also deine Prozesse optimierst, dann kannst du ziemlich gut verdienen. Die Selbständigen Physiotherapeuten die ich kenne und viel wegen ihrer wirtschaftlichen Lage jammern, sind zu einem guten Teil selber dafür verantwortlich. Wenn du mich kontaktierst, gebe ich dir gerne ausführlich Auskunft.

Der Beruf als Masseur ist praktisch Tod. Lass das besser.

John11111
Fragesteller

Naja ich bin jetzt Masseur und kann noch den verkürzten Physio machen

In beiden Berufen verdienst du nicht das meiste Gehalt, als Masseur verdienst jedoch immer noch schlechter als ein Physiotherapeut. Generell würde ich mir die Berufswahl gut überlegen, denn die Ausbildung ist sehr teuer. Mit 15000€ wirst du auf jeden Fall rechnen müssen. Das Gehalt als Physio liegt mit Glück bei 2300€, als Masseur deutlich darunter.

Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Beruf.

John11111
Fragesteller

Ich bin schon Masseur deshalb die Frage und Massage macht mir sehr viel Spaß

Nina3401  23.04.2018, 22:00
@John11111

Wenn schon eine Ausbildung als Masseur hast,kannst Dich ja noch zusätzlich weiterbilden, evtl Lymphdrainage, etc.

somi1407  23.04.2018, 22:17
@John11111

Wenn du schon Masseur bist, dann weißt du doch, ob du "gut leben" kannst