Physiotherapeut - im Ausland anerkannt?

1 Antwort

In Spanien bräuchtest du Ausbildung (FP) oder Abi (Selectividad), um Physiotherapeut studieren zu können.

Es ist nicht unbedingte Voraussetzung, da der Beruf nicht stark geregelt ist, d.h. es besteht keine Pflicht, studiert zu haben. Du misst dich aber mit den anderen Bewerbern. Außerdem gibt es Verbände etc.

Zudem ist es fraglich, ob du die Fachbegriffe und das im Umgang mit Patienten oder Kunden nötige Spanisch hast und vor allem für Lateinamerika auch Feingefühl.

Ibimshey
Fragesteller

Dankeschön. Wieso braucht man in Lateinamerika mehr Feingefühl als in Europa? :D

elverano  10.01.2020, 18:10
@Ibimshey

Auch schon in Spanien, zumindest im Süden. Weil die Leute mehr Feingefühl haben. Es kommt viel aus dem Herzen. Reden und Zuhören ist sehr wichtig, eine gesellschaftliche positive Grundstimmung, nicht nur der Vorgang selbst.

Da muss man auch ein bischen an sich arbeiten, da im Deutschen eine viel härtere Aussprache vorherrscht.

Ein bischen wird sich Physiotherapie in Lateinamerika auch mit den dortigen Praktiken mischen, d.h. spiritueller aufgefasst werden.

Ibimshey
Fragesteller
@elverano

Achso, naja, ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe selbst spanische Familie und habe auch länger in Andalusien gewohnt, und ich kenne mindestens so viele Deutsche, bei denen besagtes Feingefühl gefragt ist - wenn nicht sogar mehr. Aber das hängt wahrscheinlich einfach vom Typus Mensch ab...

elverano  12.01.2020, 11:21
@Ibimshey

Dann hast du aber schon den anderen Umgang in Andalusien vs. Deutschland festgestellt. Dass man Zeit hat, viel redet, in den Modus "desenfadado" schaltet, eine positive Grundstimmung herrscht etc. Das mag zwar für einige Hipster in Deutschland auch gelten, aber die werden schnell zurechtgestutzt. Spätestens an der Supermarktkasse.

sebastianprall  10.03.2024, 17:04

Hallo Elverano,

Das stimmt !

Anstatt sich mühsam annerkennen zu lassen, kann man sich in Spanien als Masseur (OHNE ANERKENNUNG MÖGLICH !) selbständig machen. Unter der epígrafe 841 als naturópata.

Hier gibt es ganz konkrete Informationen zum Arbeiten im Bereich manuelle Therapie und bezüglich der Anmeldung der Selbständigkeit in SPanien.

Liebe Grüße,

Sebastian