Welche Fächer sind für Psychologie wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "schlimmste" ist für viele Statistik, weil man da Mathe braucht. Ansonsten ist im Psychologiestudium inzwischen auch viel Biologisches Wissen enthalten, Stichwort Neurobiologie.

Psychologie ist zu teilen auch Geisteswissenschaft, da hilft es sicher, ein bisschen Ahnung von Deutsch und Philosophie zu haben.

FloraFinia17  11.02.2024, 20:28
Psychologie ist zu teilen auch Geisteswissenschaft, da hilft es sicher, ein bisschen Ahnung von Deutsch und Philosophie zu haben.

Philosophie ist null hilfreich im Psychologiestudium.

Vanessa63  12.02.2024, 14:47
@FloraFinia17

Insofern, als dass die Psychologie historisch ihre Wurzeln in der Philosophie hat.

Leib-Seele-Problem, Anlage-Umwelt-Debatte usw.

FloraFinia17  12.02.2024, 14:50
@Vanessa63

Achso, ja. Wird im Modul Einführung in die Psychologie behandelt. Mehr Philosophie ist mir aber nicht mehr begegnet seitdem.

Vanessa63  12.02.2024, 14:52
@FloraFinia17

Ist sicher unterschiedlich und wie gesagt auch nicht super wichtig für deinen Studiumserfolg. Dein Hinweis auf Englisch war wohl wichtiger, daran hab ich gar nicht gedacht.

FloraFinia17  12.02.2024, 14:58
@Vanessa63

Am wichtigsten ist es meiner Ansicht nach aber (wenn man keine Leuchte in Mathe ist) richtig gut in Stochastik in der Oberstufe aufzupassen.

Biologie und Mathe (aber nur Statistik). Und Englisch, um die Pflichtliteratur lesen zu können, die zum Großteil auf Englisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Deutsch. Aber am Wichtigsten ist, überhaupt den NC zu packen. Da musst du so oder so in allem gut sein.

FDNNO  08.02.2024, 23:42

warum Deutsch

FloraFinia17  11.02.2024, 20:28

Warum deutsch? Biologie und Mathe ist tausendmal wichtiger.

FloraFinia17  12.02.2024, 08:04
@thatsmypw1

Weil die Biologische Psychologie ein Grundlagenfach im Psychologiestudium ist. Für Bio 1 hab ich an die 1000 Lernzettel verfasst. Es handelt sich neben der allgemeinen Psychologie um das stoffumfangreichste Fach im Studium.

FloraFinia17  12.02.2024, 14:34
@thatsmypw1

Das kann nicht sein. Die Biologische Psychologie ist ein Grundlagenfach im Psychologiestudium und muss in jedem Psychologiestudium enthalten sein. Andernfalls wäre der Abschluss auch nicht von den psychologischen Berufsverbänden anerkannt.

Es gibt auch keine Universität, bei der Biopsychologie im Modulplan fehlt. Zumindest nicht im reinen Psychologiestudium. Wo studierst du denn?