Welche Existenzberechtigung besitzen Apotheken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Existenzberechtigung von allem darin dass Sich Apotheker recht gut mit den Neben- und Wechselwirkungen bestimmter Medikamente auskennen und vor allem auch in Zeiten wie diesen wissen welches Medikament man als Ersatz für welches andere Medikament verordnen kann und welches nicht.

Zweitens stellen sie eine Gewisse Hürde gegen den Medikamentenmissbrauch, zum Beispiel von Lorazepam oder Pregabalin dar.

Dirttens - und da finde ich am wichtigsten - Apotheker können bestimmte Tropfen oder Salben auch direkt zubereiten!

Lass das mal, die Kassiererin vom örtlichen Aldi machen....

STURMT1G3R
Fragesteller

Kommt für mich alles nicht in Frage, weil ich stets bemüht bin, ohne die ganzen Pharma Wi*** zu überleben.

Was ich höchstens anrechne:

Ich kaufe regelmäßig Citerizin.

Die eine Apotheke hat von sich aus, mir direkt die günstigsten verkauft - während die anderen mir die Variante von Ratiopharm angedreht haben. Die sind 3x so teuer (im übertriebenen Sinne)

Bleibt doch letztendlich die Frage, braucht es soviel eigenständige Apotheken?

SvetaAkhatova  01.12.2023, 07:44
@STURMT1G3R

Hm naja Du bist jung und schön und vor allem Gesund. Aber es gibt viele Menschen die wären ohne den Pharmakram einfach gestorben. Nicht umsonst hatten wir eine kontinuierliche Zunahme der Lebenserwartung die mit der Entwicklung der Medizin, der Hygiene und der Pharmazie also der Arzneimittelkunde einher ging.

Naja für so einfaches Zeugs wie Hustenbonbon oder pflanzliches Zeugs etc. kann man auch in Supermarkt gehen aber Antibiotika, herztabletten etc. kannste dort nicht kaufen. Da musst scho in die apotheke.

Apotheken stellen häufig individuelle Arzneimittel her!

Also es ist ja kein "Laden", wo Du nur eine Packung kaufst, sondern wo Du auch ein Rezept abgibst und dann gehen die Apotheker nach hinten und mischen die Medizin individuell zusammen.

Außerdem muss der Verkauf der "Drogen" kontrolliert werden!

Die Apotheken haben ihre Existenzberechtigung. Verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man auch in den USA nicht im Supermarkt--Gott sei Dank sag ich da nur-- sost würden sich die Süchtigen da eindecken. Ausserdem achten die Apotheker darauf dass die fakeArzneien aus dem Ausland nicht in den Handel kommen. Und auch die Streiks der Apotheker haben ihre Berechtigung.

Sie spenden fleissig. Vor allem an die FDP.