Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Polizei hier in Deutschland gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Überwiegend gute Erfahrunegn 44%
Eher schlechte Erfahrungen 21%
Keine oder neutrale Erfahrungen 18%
Eher gute Erfahrungen 13%
Überwiegend schlechte Erfahrungen 5%

9 Antworten

☑️ Ausschließlich gute Erfahrungen

Ich hatte noch nie Stress mit der Polizei, vor allem da ich mich an Recht und Gesetz halte, und mich auch in Kontrollen immer kooperativ zeige.

Noch nicht mal, als in einer Verkehrskontrolle Polizisten meine Dienstwaffe entdeckt haben, gab es Probleme. Ich war die ganze Zeit über respektvoll und ruhig, und genau so haben die Kollegen mich auch nach einer Berechtigung zum Führen von Schusswaffen gefragt. Darauf hin habe ich mich als Zollbeamtin ausgewiesen, und dass ich deshalb zum Führen von Schusswaffen berechtigt bin.

Allerdings hatte ich vor allem in meiner Anwärterzeit während der Praxisphasen durchaus Stress mit "Kunden", weil diese nicht verstanden haben, dass bestimmte Produkte nicht in die BRD eingeführt werden dürfen, oder warum Bargeld ab 10.000 Euro beim Zoll angemeldet muss.

Um Stress zu vermeiden, sollte man meiner Meinung nach folgende Punkte beherzigen:

  • Sich an die geltenden Vorschriften halten.
  • Allgemeine Umgangsregeln beachten.
  • Sich der Polizei gegenüber kooperativ verhalten, und nicht aggressiv und/oder beleidigend werden, wenn Kontrollen (aus subjektiver Sicht ungerechtfertigt) stattfinden

Allerdings hatte ich schon viel mit der Polizei aus folgenden Gründen zu tun:

  • zwei meiner Onkel sind Polizisten
  • Fahrradtraining in der Grundschule
  • als Opfer eines versuchten sexuellen Missbrauchs (Anzeigenerstatter war mein Vater)
  • mehrere allgemeine Verkehrskontrollen
  • berufliche Zusammenarbeit mit der Polizei
  • als Zeugin bei einem Einbruchsfall in der Nachbarschaft
  • Passkontrollen bei der Aus- und Einreise an Flughäfen
Überwiegend gute Erfahrunegn

Normalerweise gute Erfahrungen in dem Sinne, dass die Polizisten verantwortungsvoll ihre Arbeit machen. Wenn ich mal eine in geringer Hinsicht negative Erfahrung gemacht habe, dann weil ich zumindest meistens davon auch selbst Schuld war. Zweimal kam es aber doch mal vor, dass der betreffende Polizist verbal über die Strenge schlug - einmal wohl aufgrund von Überarbeitung und einmal weil dieser offenbar vor einem dienstjüngeren Kollegen angeben wollte. Bei diesen beiden Beispielen gingen die Polizisten erfolglos davon, weil ich mir eben nicht alles bieten lasse. Und wer anderen Fehler vorwirft, die nur auftreten, weil diejenigen, die einem was anhängen wollen, zuvor selbst zur Genüge Fehler begangen haben, der hat bei mir eben schlechte Karten und zum Glück sind wir in Deutschland in einem Rechtsstaat, sodass man auch der Polizei eventuelle Fehler verbal vorhalten kann und darf.

Eher gute Erfahrungen

Eigentlich ueberhaupt keine wirklich schlechten.

Überwiegend gute Erfahrunegn

Außer zur Allgemeinen Verkehrskontrolle (ohne Beanstandungen!) waren sie immer da, wenn ich sie brauchte.

Überwiegend gute Erfahrunegn

Eher wenig Erfahrungen, aber vor allem aber im Kindergarten, in der Schule als wir den Umgang an der Straße mit den Autos, Fahrrädern und os alles gelernt haben waren die alle sehr nett und in der Grundschule bei der Fahrrad Prüfung auch sehr nett, dann vor fast 4 Jahren hatte mein Vater ( hat eine bipolare Störung) bei uns Sturm geklingelt und das bestimmt 5 Minuten lang.

Daraufhin hat meine Mutter dann die Polizei angerufen, die waren dann nach etwa 4-6 Minuten da, in der Zeit hat mein Vater immer noch geklingelt…!

Als sie Polizei ( ein junger Mann und eine junge Frau, etwa 25-30) da waren haben sie meinen Vater direkt vom Grundstück verwiesen, danach wurden dann unsere Personalien und Aussagen aufgenommen, also mich hatte die Polizistin gefragt was genau passiert ist, ob ich Angst hatte, warum mein Vater das gemacht hat und, ob ich weiß, was er wollte oder so in der Art, war da noch 11 und fast 12, jetzt bin ich 15 …

Habt ihr sowas oder andere heftige Sachen mit der Polizei erlebt…?

Noah

Katehund  31.10.2022, 03:40

Vor letzter Absatz: als die Polizei nicht „sie“…!