Welche deutsche Millionenstadt ist deiner Meinung nach die schönste?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Hamburg ⛴️ 50%
München 🍺 34%
Köln ⛪️ 9%
Berlin 🥅 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
München 🍺

Ich lebe zwar nicht in München, aber mir gefällt diese Stadt am besten.

Deichgoettin  16.08.2023, 18:30

Danke für den Stern 😃

Ich kann Großstädte nicht leiden. Ich wohne in einem Ort mit 80 000 Einwohnern und finde es hier perfekt.

Ob Köln eine Millionenstadt ist, darüber scheiden sich die Geister.

Am ehesten würde für mich noch Hamburg in Frage kommen, aber auch nur wegen des Wunderlandes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburg ⛴️

Hamburg ist die schönste Stadt in meinen Augen, auch von den sonstigen gegebenheiten meine Nummer eins aus der Liste.

Meine Reihenfolge: Hamburg, knapp dahinter München, Köln und weit abgeschlagen Berlin.

München 🍺

Sehe gerade, ich habe mich bei der Auswahl vertippt. Ich wollte Köln auswählen.

Es ist absolut subjektiv, weil ich sehr an der römischen Antike interessiert bin und es ist die einzige Millionen-Einwohnerstadt in Deutschland wo es bedeutende antike Reste zu bewundern gibt.

Sehr schön ist der Römerturm https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merturm_(K%C3%B6ln) der einstigen Stadtmauer https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmauer_K%C3%B6ln Interessante Reste gibt es noch von den Thermen https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Therme_und_mittelalterliche_Badeh%C3%A4user_in_K%C3%B6ln

Sehr empfehlenswert ist natürlich das Römisch-Germanische Museum, auch wenn zurzeit nur Teile zu besichtigen sind https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-Germanisches_Museum

Was mir an Köln besonders gefällt sind die vielen mittelalterlichen Kirchen. Köln war ein bedeutender Wallfahrtsort und trotz der großen Zerstörungen im 2. Weltkrieg strahlen heute die meisten romanischen Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln und der Dom wieder in alter Pracht.

Hamburg ist sicher die weltoffenste Stadt mit einem dementsprechend angenehmen Flair. Als bedeutende Hansestadt strahlt die Stadt dementsprechende Gefühle aus, wie es sie nur in echten Metropolen gibt.

München hat einen schönen kleinen Altstadtkern und ein Interessentes Technikmuseum und mit den Pinakotheken interessante Museen für Gemälde.

Berlin hat eine relativ kurze jedoch sehr turbulente Geschichte. Erst nachdem Peußen Berlin zur Hauptstadt machte, wurde es zur bedeutenden Großstadt und es kam zu einen rasanten Bevölkerungsanstieg. Jedoch kämpfte es schnell mit Verelendung in den Hinterhofvierteln und heute an Slumbildung in einzelnen Stadtteilen.

Die Museumsinsel bietet für jeden Kulturinteressierten etwas und in Richtung Potsdam gibt es sehr schöne Parkanlagen und den Grunewald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlin 🥅

Früher gehasst. Heute liebe ich Berlin.

Meiner Meinung nach kann man nirgendwo anders in Deutschland so sein wie man will ohne das man doof angeguckt wird.

So viele schöne Orte, interessante Persönlichkeiten und so viele Dinge die man tun kann hier.

Hier ist jeder offen.

Und egal wie lang man in Berlin lebt, hier wird es nie langweilig.

Es bleibt immer interessant.