Welcher deutsche Staat hat eurer Meinung nach die schönste Flagge?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Die DDR 27%
Bundesrepublik Deutschland und die weimarer Republik 27%
Deutsche Kaiserreich 27%
Das heilige römische Reich 8%
Was anderes 8%
Ein anderer deutscher Staat 3%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bundesrepublik Deutschland und die weimarer Republik

In der DDR hat man überall die verstümmelte Flagge gesehen, mit Hammer, Zirkel und dem Getreide. Diese Symbolik habe ich aus tiefster Seele verabscheut und konnte sie einfach nicht schön finden.

Als dann im Herbst 1989 die Demos gegen die DDR losgingen, liefen ein paar Leute mit der Fahne der DDR herum, hatten aber diesen hässlichen Button herausgeschnitten. Dieses Loch war zwar nicht schön, aber es gefiel mir sehr viel besser, als die Fahne mit diesem Ding. Denn die Symbolik war nicht zu übersehen. "Weg mit der DDR!"

Es dauerte aber nur wenige Tage, da gab es immer mehr Fahnen, die ohne Loch und ohne den Button waren. Keine Ahnung wo die Leute die aufgetrieben haben, denn die Grenze war ja noch immer zu. Für mich waren diese unzerstörten, heilen Fahnen in Schwarz Rot Gold, ohne diesen DDR Button, die schönsten des gesamten Planeten. Sie zeigten deutlich, dass noch sehr viel mehr Menschen sich ein geeintes Deutschland wünschten und ich mit diesem Wunsch nicht allein war.

Alle anderen Fahnen haben für mich keinerlei Bedeutung. Optische Maßstäbe will ich hier nicht anlegen. Ich kann die Optik nicht von der Bedeutung trennen. Da hängt einfach zu viel für mich persönlich dran.

Die DDR

Eine schöne Flagge von einem schönen Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Mitglied der Linksjugend
Deutsche Kaiserreich

Mei, ich finde jetzt keine besonders schön.

Schätze am ästhetisch ansprechendsten sieht die Schwarz Weiß Rote für mich aus.

Was anderes

Eigentlich würde ich sagen: die richtige preußische Fahne. Damit kann ich mich an ehesten anfreunden.