Die schönste Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Andere 26%
Deutsch 23%
Französisch 15%
Englisch 15%
Spanisch 10%
Italienisch 10%
Chinesisch 2%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird lang...

Ich finde viele Sprachen schön. Eigentlich alle - ich bin ein "Sprachen-Freak" und bewerte Sprachen nicht nur nach Klang, sondern auch nach Grammatik, poetischem Potential, Interessantheit oder Fremdartigkeit. Oft finde ich eine Sprache schöner, je fremdartiger sie ist. Dennoch ist das erste, was ich mache, wenn ich eine neue Sprache lernen möchte meistens, dass ich mir viel traditionnelle Musik in der jeweiligen Sprache anhöre. Vielleicht verlinke ich hier auch ein bisschen traditionelle bis moderne Musik.

Ganz klassisch finde ich Französisch sehr schön, vor allem die süd-französischen Dialekte wie im Raum Provence-Alpes-Côte-d'Azur. Ich denke, viele Leute in Deutschland mögen den Klang von Französisch nicht mehr so sehr, weil sie es in der Schule lernen "mussten" und das mit schlechten Lehrern. Ich war zum Glück auf einer bilingualen Schule, hatte es 8 Jahre lang noch intensiver als Englisch, auch Geographie und Geschichte auf Französisch sowie das Abi im LK Französisch. Deshalb spreche ich es fließend und habe einen sehr positiven Bezug dazu. Zudem habe ich familiäre Verbindung nach Frankreich.

Musikbeispiel für Französisch: https://youtu.be/ydtryV65UGk oder https://youtu.be/FjBDbTwIFs0 oder https://youtu.be/GXCbEMAu-V0 oder https://youtu.be/rEs1wtsw_IA

Arabisch finde ich ebenfalls sehr schön, vor allem den Syro-libanesischen "Sham"-Dialekt und klassisches Hocharabisch. Arabisch ist (wie Aramäisch und Hebräisch, da verwandt) eine sehr interessante Sprache, was ihre Struktur angeht. Völlig anders als indo-germanische Sprachen, und ein wenig geheimnisvoll, da die Wörter mit ihren Bedeutungen sozusagen mit Konsonanten "codiert" sind und man sich so viele Vokabeln erschließen kann, wenn man das komplexe System durchblickt hat. So steht die Konsonanten-Codierung K-T-B für alles was mit schreiben zutun hat. Daraus entsteht dann z.B. Ktiaab = Buch, Kaatib = Schriftsteller, Maktub = Büro, kataba = schreiben, Maktabah = Bibliothek usw.

Zudem ist Arabisch eine unfassbar poetische Sprache und perfekt für Dichter. Man kann die Wörter in den Sätzen umherschieben wie man will, die Bedeutung bleibt wegen der Deklination erhalten. Und selbst im Alltag begrüßt man sich mit Floskeln wie "Sabah al Nour" = "Morgen des Lichtes" (Guten Morgen) oder "Sabah al Ward" = "Morgen der Rose". Zu Geliebten sagt man "Nour el 3ayin" = "Licht des Auges" und in der Levante fragt man statt "Wie geht es dir? " "Shlonak?", was kurz ist für "Shu launak" = "Welche Farbe hast du?".

Musikbeispiel für Arabisch:

https://youtu.be/TGGMCZr-nvA oder https://youtu.be/_iS1l3S_QdY oder https://youtu.be/uoXyN9R51n8 oder https://youtu.be/QASrNhLxpBg oder https://youtu.be/Qf6dpegRRvU oder https://youtu.be/h4wF8wlp6FM

Aramäisch finde ich noch schöner als Arabisch, da hier der Klang noch schöner ist und hinzukommt dass Aramäisch eine der ältesten, wenn nicht die älteste noch gesprochene Sprache der Welt ist - mindestens 3500 Jahre. Und zudem die Muttersprache Jesu Christi.

Musikbeispiel für Aramäisch:

https://youtu.be/7SXz8vfDXPI oder https://youtu.be/_6i8yeGM58Y

Griechisch finde ich vor allem klanglich sehr schön: Sie hat fast alles, was einen Klang schön macht - Weiche Aussprache, gerollte Rs, zwei Arten von th (th wie in engl. "think" und dh wie in engl. "there"), ein sehr weiches Ch und dann so charismatische Laute wie Ps und X.

Musikbeispiel für Griechisch:

https://youtu.be/w2X1jJWeVIw oder https://youtu.be/0XwTRTGFQJM oder https://youtu.be/dm1MWr0ZNdI

Kurdisch (Kurmanji) finde ich ebenfalls sehr schön. Viele wissen gar nicht, dass es, genau wie Persisch und Hindi, mit dem Deutschen und anderen europäischen Sprachen verwandt ist. Das schlägt sich in vielen ähnlichen Wörtern nieder.

Bei Kurdisch mag ich vor allem den Klang, es klingt tatsächlich irgendwie "niedlich". Auch den Akzent im Deutschen finde ich niedlich, vielleicht liegt es daran, dass Silben wie bei kleinen Kindern ein bisschen langgezogen werden, zudem ein bisschen genäselt wird und manche Buchstabenkombinationen schwierig auszusprechen sind: So sagen viele Kurden statt "fünf" "fünnüf".

Musikbeispiel für Kurmanji:

https://youtu.be/AAmNnUjvIbk oder https://youtu.be/ZMu0C2UcFw8 oder https://youtu.be/2gfUuYHzORY

Auch Rumänisch finde ich gerade klanglich sehr schön. Es ist ein aufregende Mischung, da es ja eine romanische Sprache wie Französisch, Italienisch etc. ist, aber auf grund der Lage einen leicht slawischen Touch und sogar türkische Einflüsse hat. Für mich klingt es romantisch, geheimnisvoll und sogar ein bisschen sakral. Interessant sind ein paar Besonderheiten, wie z.B. dass der Artikel hinten an das Wort drangehangen wird: Om = ein Mensch, Omul = der Mensch. Oder, dass es als eine der wenigen romanischen Sprachen noch eine Deklination hat: Omul = der Mann, Omului = des Mannes.

Musikbeispiel für Rumänisch: https://youtu.be/MK-E2gO-6eM (Nationalhymne) oder https://youtu.be/5FHhDlIM0OU

Mandarin finde ich ebenfalls sehr schön, eine der ersten Sprachen, die ich gelernt habe und zu der ich eine tiefe Verbindung habe. Aber die Besonderheiten dieser Sprache hier noch aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Und Deutsch als meine Muttersprache muss natürlich auch erwähnt werden. Ich mag sie wirklich gerne, vor allem weil sie (zumindest im Vergleich zu Englisch oder Spanisch) eine komplexe Grammatik hat und man mit ihr Dinge sehr detailliert ausdrücken kann. Für poetische Formulierungen eignet sie sich damit auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T4serFace 
Fragesteller
 22.10.2022, 16:53

Wow! Vielen Dank für diesen kurzen Exkurs in die verschiedenen Sprachwelten! Wirklich interessant! Die Lieder hören sich alle so verdammt schön an ☺️

2
Deutsch

Ich finde Deutsch ist eine recht schöne Sprache. Ich mag den eher harten Klang, verglichen mit romanischen Sprachen. Ansonsten mag ich aber auch noch Englisch und Russisch.

Spanisch

Es klingt schön sanft. Besser als Deutsch klingt, finde ich. Englisch, Französisch und Italienisch klingen auch sehr toll

Deutsch

Ich mag deutsch einfach, keine Ahnung warum.

Edit: mag vielleicht auch, dass Deutsch irgendwie "kantiger" klingt, als andere Sprachen. Stellt euch Mal Rammstein auf Englisch oder Französisch vor, das würde gar nicht funktionieren! Dann wäre die Band viel zu weich

Mir gefällt Lettisch sehr, die Aussprache finde ich so schön, sie klingt so alt (aber schön alt).