Welche Bürste findet ihr besser (Reitsport)?

11 Antworten

keins von beidem.

die magic brush muss man immer mühsam enthaaren und sie lädt sich gerne statisch auf, sie ist aus nylon und liegt nicht gut in der hand.

der eisenstriegel ist für die stellen, an denen sich das haar gerne verknotet und verfilzt nicht zu brauchen.

der eisenstriegel ist ein hervorragender löser für verklebten schweiss.

entweder sowas

https://th.bing.com/th/id/OIP.8BrbKoJOGGMbZn5VTtypMwHaEF?pid=ImgDet&w=221&h=121&c=7&dpr=1.25

oder sowas:

https://th.bing.com/th/id/OIP.1MKamjK-Mm31LrXVkImyIwAAAA?pid=ImgDet&w=184&h=184&c=7&dpr=1.25

aber DAS ist mein ultimatives lieblingswerkzeug, um das winterfell wegzukriegen

https://th.bing.com/th/id/R.91796f67fb7a7cb6301c0890ea6d9a4d?rik=DTBd%2bf6fWp11SA&riu=http%3a%2f%2fwww.kutschen-trenkamp-shop.de%2fimages%2fproduct_images%2fpopup_images%2f3950_0.jpg&ehk=LQgZI%2b4QWGzGVe9QO3oME4HFUgvSMmNoyepEq648Gk8%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

es gibt auch wunderbare metallkardätschen - wenn du damit umgehen kannst, sind die das beste, was es gibt - wenn du es nicht kannst und es dir niemand zeigen kann, ist es tierquälerei.

https://www.cava-jump.com/138-thick_cavajump/etrille-carree-en-metal.jpg

der gute alte federstriegel löst vor der verwendung von gummibürste oder metallstriegel den groben schmutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Fellwechsel weder noch.

Zum Entharren liebe ich 2 Teile: Meine Massagehandschuhe und einen Massagestriegel.

2Stk. Fellpflege-Handschuh Massagehandschuh für Pferde Hunde Katzen Haustier: Amazon.de: Haustier

Relax-Massage-Striegel - Striegel - Krämer Pferdesport (kraemer.de) (und diesen in weich, nicht in hart, manche unterscheiden sich da etwas)

Beide haben denselben Effekt - ich finde die Handschuhe manchmal praktischer.

Die Magic Brush ist im Fellwechsel zu schnell voller Haare, da gehen die oberen beiden einfacher.

Ein Metallstriegel ist inzwischen doch richtig out - oder meinst du einen Federstriegel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kisajelo  24.04.2022, 17:21

Wo ist der Unterschied zwischen Eisen- und Federstriegel?

Zwei völlig unterschiedliche Teile und inwiefern ein Metallstriegel im Fellwechsel unterstützen kann - hm. Der ist ja nicht wirklich für Haare, sondern wenn schon für den gröberen Dreck.

Magicbrush und Federstriegel. Meine Kombi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ergänzend beide.
Im Fellwechsel kann man diese Magigdinger meiner Meinung nach für Kopf und Bei e nehmen, und für den Rest völlig vergessen. Mit dem Metallstriegel dagegen darf man ja nicht überall dran gehen.

Weder noch. Im Fellwechsel ist der Putzstein mein Mittel der Wahl. Entfernt das lose Fell und macht den Schimmel nebenbei auch noch schön sauber ;-)