No goes im Reitsport?

12 Antworten

Es gibt sehr viel, was ich persönlich als No-Go empfinde. Ob das nun jeder andere teilt - vermutlich nicht, sonst gäbe es sowas schon gar nicht mehr.

  • Sperrriemen
  • unsachgemäße Nutzung von Sporen und Gerte
  • Unsachgemäß verschnallte Zäume und Gebisse
  • Hebelgebisse mit gebrochenen Mundstücken
  • Hilfszügel
  • Boxenhaltung (auch im Allgemeinen, hauptsächlich aber das wo das Pferd unter 8 Stunden freie Bewegung hat. Eine Paddockbox ersetzt keine freie Bewegung in einer Herde)
  • generell Unwissenheit und Ignoranz gegenüber den Pferden (über Schmerz hinwegreiten, und, und, und)
  • ...

Die Liste wird zu lang. Es gibt vieles im Sport, was ich persönlich nicht tolerieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
  • klopfende schenkel
  • ziehen an den zügeln
  • leute auf pferden nicht passender grösse - was sowohl für zu kleine als auch für zu grosse abmessungen gilt.
  • barfuss- und windreck-sättel und andere sättel ähnlicher "qualität"
  • scharfe gebisse
  • nicht passende ausrüstung
  • longieren mit dreieckern
  • hilflosigkeitszügel
  • handybenutzung auf dem pferd - egal wofür
  • und etwa weitere 1.000 dinge, die 90% der reiter für normal halten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi

einfach allgemein wenn man die Pferde nicht artgerecht behandelt, d.h. sie quält, indem man sie z.B. überlastet, trotz Schmerz weitermacht, oder eben nichts ändert wenn etwas nicht passt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Lovelyhenni
Fragesteller

Da gebe ich dir recht 👍😕

Reine Boxenhaltung

zu schwere Reiter

nicht hinreichend pferdegerecht reiten zu können

und vieles andere.

Falsch verstandene Tierliebe.

Unsachgemäßer Umgang mit dem Tier.

Freundeersatz, jegliche Vermenschlichung.

Falsche Herdenführung.

Unzureichende Stall und Weideführung.

Die noch immer nicht eingeführte Sachkundenachweise für jeden Reiter und Meisterpflicht für jeden Stalleigner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut