Warum werden im Reitsport 6 Teilnehmer platziert?
Warum werden im Reitsport 6 Teilnehmer platziert, statt wie in üblichen Sportarten nur 3 auf dem Treppchen?
Die Frage kam am Wochenende auf, als mein Freund das erste mal auf dem Turnier war. Er war erst ganz enttäuscht, weil ich "nur" vierte wurde, bis ich ihm gesagt hab, das ich doch trotzdem platziert bin, weil es beim Reiten 6 Schleifen (oder manchmal ja sogar noch mehr, wenn das ganze Drittel platziert wird) gibt. Seine Theorie: Weil da auch viele kleine Mädchen mitreiten und damit die nicht alle weinen ... ;-) :-D
Aber das kanns ja nicht sein - daher meine Frage: Wieso beim Reiten gerade 6 Platzierungen?
5 Antworten
Schau mal was ich gefunden hab:
Platzierung: Wie viele Starter müssen/dürfen in einer Prüfung platziert werden?
Gem. § 38.2 ist je Prüfung/Abteilung grundsätzlich 1/4 der Teilnehmer zu platzieren [mind. 4Teilnehmer! (§59)]. Darüber hinaus bleibt es dem Veranstalter gemeinsam mit der Richtergruppe überlassen, weitere Teilnehmer zu platzieren. Jedoch wird generell nur von einem 1/3 der Teilnehmer die Erfolge bei der FN registriert (§24.2.5).
Quelle: pferd-aktuell.de, FAQs zur LPO.
Schau mal in der LPO nach, vielleicht steht es da.
Also ich finde seine Theorie schlüssig B-) :-D
:-D Ich musste auch erstmal lachen. Aber erst seitdem hab ich mir darüber mal Gedanken gemacht.
Er werden keine 6 Teilnehmer platziert, es wird eine "Quote" platziert. Die Quote errechnet sich aus der Anzahl der Teilnehmer innerhalb einer Prüfung.
Das mit den kleinen Mädchen trifft nur in der Führzügelklasse zu, da gibt es Trostpreise. Wenn sie älter werden ändert sich das Belohnungsschema und der TT hat dann nichts mehr zu lachen.
es gibt nicht nur 6 Platzierungen. es wird immer eine gewisse Prozentzahl der gesamten Teilnehmer der Prüfung platziert. angenommen 30 Leute sind in der Prüfung gestartet und es wird zb 15 Prozent davon platziert. das sind manchmal nur zb 4 platzierte aber manchmal auch zb 9 .