Welche Berufe könnt ihr einem introvertierten empfehlen?

4 Antworten

Als Softwareentwickler hat man normalerweise viel mit anderen Menschen zu tun. Normalerweise!

Das heißt du wirst sicherlich eine Stelle finden auch wenn du von Anfang an sagst, dass du introvertiert bist und lediglich mit einem kleinen Personenkreis zusammenarbeiten kannst. Dann wirst du in deinem kleinen Team deine täglichen und wöchentlichen Meetings abhalten aber nicht mit Kunden oder anderen Teams zu tun haben.

Gehaltstechnisch bist du je nach Qualifikation und Berufserfahrung zwischen 30.000€ und 80.000€ Im Jahr.

da ist alles möglich, vielleicht nicht gerade Entertainer oder Verkäufer, aber introvertiert zu sein, ist kein Nachteil, nur eine andere Art mit Dingen umzugehen, mehr als machen als quatschen z.B. oder mehr Sorgfalt als Oberflächlichkeit ....

es muss Spaß machen und erfüllend sein, interessieren und zu den eigenen Fähigkeiten passen und vor allem zu den beruflichen Vorstellungen passen

also Menschen beraten ? oder Programmieren ? was gefällt besser ? sich das schrittweise überlegen, ob die anfallenden Tätigkeit gefallen könnten oder es in eine Sackgasse geht .....

kreativ worin, wobei Lösungen für persönliche Probleme oder technische Fragen ?

Freiraum ist wohl eher eine Frage selbständig oder angestellt, letzter eingeschränkte Freiheit, weil Anforderungen zu erfüllen sind, oder kreativ in Layout gestalten ? ....

mal alle Ideen durchspielen .....

ruhig im Sinne von ungestört oder ruhig im Sinne von seine Arbeit alleine machen zu können, alleine oder zusammen, selbst lösen oder in Gespräch mit anderen ? ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gehaltsvorstellung ehrt dich. Es wird sich aber irgendwann vielleicht ändern.

  • IT-Entwickler/Programmierer
  • IT-Sicherheitsexperte
  • Designer
  • Ingenieur
  • Wissenschaftler
  • Netzwerk-Administrator
  • SharePoint-Experte
  • Software-Architekt

Arbeite in der Videospielbranche als:
- Grafiker
- oder Programmer

Beides häufig gesucht und erfüllt deine Kriterien 100 pro bei beiden Dingen darfst du dich austoben