Welche kaufmännische Berufe sind die besten? Damit meine ich Gehalt,Aufstieg Möglichkeiten und Umgebung?

4 Antworten

Hallo :)

Das hängt letzten Endes auch vom persönlichen Einsatz und auch dem persönlichen "Ermessen" von Erfolgsaussichten ab!

Auch als Einzelhandelskaufmann kannst du theorethisch bis rauf zum Markt- oder auch Bezirksleiter aufsteigen, wenn du es wirklich möchtest & es dir Spaß macht. Da verdient man dann sogar durchaus recht gut, allerdings ist das auch an viel Arbeit geknüpft ------> von nix kommt aber nix ;)

Ich finde der Beruf Industriekauffrau ist eine gute Grundlage als Ausbildungsberuf, weil du

1. viel Verdienst (nach der Ausbildung 1800 bis 2400 € Brutto)

2. Gute Aufstiegsmöglichkeiten hast z. B.

Weiterbildung zum

staatlich geprüften Betriebswirt

Aufstiegsweiterbildung
zum Fachkaufmann IHK

Weiterbildung zum
Bilanzbuchhalter

Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften

Mache zur Zeit selber eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

LG Resa900

Immernoch der Bankkaufmann. Du solltest aber darauf bestehen in der Börsenabteilung eingesetzt zu werden, dann da hast Du die besten Chancen mal überdurchschnittlich zu verdienen. Die Belastung hält aber nicht jeder aus.

Ich habe nur Mittlere Reife und hatte in der 9 Klasse das Arbeitsamt in der Schule. Die machte mit uns ein Test der über zwei Schulstunden ging, danach habe ich festgestellt, daß es auf was kaufmännisches hinausläuft. Habe mich für den Bankkaufmann entschieden und dann auch beworben. Da ich gute Noten hatte, Schnitt lag bei 1,6 hatte ich gute Chancen. Aber der Test machte mir immer ein strich durch die Rechnung und ich bekam Absagen, ohne daß sie mich persönlich kennen lernten. Bei der Bewerbung bei der Deutschen Bank habe ich vor dem Test ein Vorgespräch gewünscht. So habe die mich zunächst einmal kennen gelernt. Ich bin einfach ohne Termin hingegangen und habe jemanden von der Personalabteilung gewünscht, da ich ein paar Fargen hatte. Das blieb denen gut in Erinnerung. Deswegen wurde ich dann auch zum persönlichen Gespräch nach dem test, der nicht so gut ausgefallen ist eingeladen. Da ich im persönlichen gespräch überzeugen konnte bekam ich dann auch eine Zusage. Ich habe die Ausbildung mit einem Schnitt von 2,4 bestanden und machte dann nach einem Umweg eine steile Karriere bei der Bank. Nachdem ich mich 17 Jahre Jahr für Jahr bemüht habe und immer meine Ziele ereicht hatte wurde ich zum Prokuristen ernannt und hatte ein Gehalt über 100.000€ Brutto + Bonus. Das war dann auch das Ende meiner Karriere. Da ich nach einer Zeit genug verdient habe, habe ich mich mit dem 40. Lebensjahr aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen und lebe jetzt von meinem Vermögen. Arbeiten muss ich nicht mehr, auch brauche ich mir finanziell keine Sorgen mehr zu machen. Wie Du siehst, kann man auch nur mit der Mittleren Reife Karriere machen, man muss sich nur anstrengen und braucht ab und zu etwas Glück, daß die Leistung auch honoriert wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das noch zu kaufmännisch gehört, aber denke schon, am meisten Geld und Beförderung zum eigenen Cheff wäre der Vermögens Makler

christl10  01.01.2017, 17:26

Was bitteschön ist ein Vermögensmakler? Hast Du Dir das ausgedacht?

ManuausD  01.01.2017, 22:01
@christl10

ne ein Kumpel macht das der ist eigenständig aber gehört zu einer großen Gesellschaft. Das muss irgendwie wie Versicherungs Vertreter sein nur halt mit Kapital Anlagen. Kenne mich da wirklich nicht aus aber lohnenswert schaut es aus :)