Welche Bedeutung hat für dich persönlich Atlantis?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

hat für mich gar keine Bedeutung 68%
das Märchen um Atlantis regt meine Fantasie an 16%
hat für mich eine spirituelle Bedeutung/ ich komme aus Atlantis 13%
andere Antwort 3%

6 Antworten

das Märchen um Atlantis regt meine Fantasie an

Interessant ist die Erzählung allemal. Wobei ich es unsinnig finde, nach dem "echten Atlantis" zu suchen - denn so weit ich informiert bin, hat Platon die Inselmacht als ganz eindeutig fiktives Element im Rahmen eines fiktiven Dialogs eingebaut. Niemand würde auf die Idee kommen, nach dem Zauberschloss "Hogwarts" zu suchen, nur weil "Harry Potter" und "Albus Dumbledore" sich über diesen Ort unterhalten haben.

Auch die sonstigen Punkte sprechen gegen eine historische Grundlage:

  • Die Insel Atlantis soll "jenseits der Säulen des Herakles" gelegen haben. Das würde bedeuten, dass dieses Volk irgendwo im Atlantischen Ozean beheimatet war und von dort aus die halbe damals bekannte Welt unterworfen hätte. Ein derart gewaltiges See-Imperium hätte Spuren hinterlassen, die wir noch heute finden könnten. Es wäre nicht einfach "in einer Nacht und einem Tag" auf nimmerwiedersehen verschwunden, schon garnicht durch eine einzelne Naturkatastrophe.
  • Die ganze Geschichte erscheint anachronistisch: zu der Zeit, in der die Atlantis-Geschichte spielt, gab es noch nicht einmal Städte, ganz zu schweigen von Hochkulturen wie Ägypten, die im Atlantis-Bericht vorkommen. An "Griechenland" war zu jener Zeit noch lange, lange Zeit garnicht zu denken.

Nichtsdestotrotz regen die Geschichte und ihre vielen Details die Fantasie an und sind ein herausragendes Beispiel für die Macht der menschlichen Fantasie und Kreativität. Allein die Tatsache, dass wir nach so vielen Jahren immernoch über Atlantis reden, spricht für den Einfluss dieses zeitlosen Werkes.

Liebello
Fragesteller

sehe ich auch so

andere Antwort

Eine Bedeutung hat Atlantis für mich nicht. Mir fallen nur die Farbe "Atlantisblau" von BMW ein - ich glaube, mein alter Siebener war in der Farbe lackiert, das gab es nicht sehr oft, war ein Unilack - und ein Hit aus meiner Schulzeit, von dem ich die Maxiversion damals unfassbar cool fand und den 1998er Remix auch.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtzEJvw2LoM

Liebello
Fragesteller

XD

nur ein Kerl schafft es Atlantis mit Autos zu assoziieren!

rotesand  13.10.2020, 17:46
@Liebello

Kann sein^^ und das, obwohl ich den BMW nicht besonders gemocht und relativ schnell wieder verkauft habe! Das ist die Farbpalette, wenn ich ehrlich bin, Tizianrot hätte mir sowieso besser gefallen. Die Kiste hatte ein Cassettenradio - denkbar, dass da mal "Atlantis Is Calling" lief :)

hat für mich eine spirituelle Bedeutung/ ich komme aus Atlantis

Spirituelle Bedeutung ja, aus atlantis kommen nein.. Ich habe einst durch ewiges Meditieren 🧘‍♂️ Lemurien kennengelernt und sah mich dort als ein Teil dessen.. Erst Jahre später erfuhr ich von den Legenden

Lemuria stellt dabei das weibliche Yin zum Atlantis Yang da in den Urenergien

In Lemuria gab's jedoch keinerlei Dualitäten

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele

Liebello
Fragesteller

OK

hat für mich gar keine Bedeutung

Ich kannte mal einen Song von Donovan der so hieß - hat mir als Kind sehr gefallen. Jetzt aber eher nicht mehr....

Liebello
Fragesteller

man entwickelt sich weiter

Keine, obwohl ich die Hypothesen um den wahren Kern der Geschichte spannend finde. Ich glaube, dass der Kern der Sage den Niedergang der Minoer beinhaltet. Santorin, Kreta....etc...